rv-news.de
Kultur und Events

Irish Folk Festival: „Wenn Besucher zu Freunden werden…“

Yann Honore - one man Celtic orchestra. Bild: #oberschwabenlive

Irish Folk – dieser Begriff beschreibt nicht nur eine Musikrichtung. Irish Folk, das ist gleichermaßen Lebensgefühl, Flair und Festkultur der grünen Insel. In Irish Folk steckt die unbändige Freude am Leben, an der Freundschaft und natürlich an der Musik. Dieses einzigartige Feeling erwartet die Besucherinnen und Besucher beim „The Irish Folk Festival“ am Freitag, 14. Oktober (20 Uhr) im Konzerthaus in Ravensburg, komprimiert an einem Abend mit vier Live-Acts. Der Vorverkauf hat nun begonnen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Seit fast 50 Jahren steht das Irish Folk Festival (IFF) wie kein anderes für authentische irische Musik und eine lebendige Fangemeinde. Nicht ohne Grund trägt die aktuelle Tournee den Titel „come as a visitor – leave as a friend“. Beim IFF begegnen sich Menschen im Einklang der Musik, treffen Gleichgesinnte und feiern gemeinsam das Leben. Das steht, nicht nur in Zeiten von zahlreichen überstandenen Lockdowns, für eine ganz besondere Lebensqualität. Mit diesem Gefühl im Herzen verbinden sich Musik und Community beim Irish Folk Festival zu einer begeisternden Liveerfahrung!


Das Line-up

  • YANN HONORÉ • One man Celtic Orchestra 
    Yann Honoré spielt Whistles, Cello, E-Bass, E-Gitarre und Percussion. Er ist ein Meister der Loop-Machine. Yann spielt eine Melodie, nimmt diese auf und lässt sie in einer Wiederholungsschleife laufen. Dann setzt er weitere Melodieschnipsel dazu, bis er eine pulsierende und vielschichtige Klanglandschaft aus Loops geschaffen hat. Last but not least wählt er ein Instrument aus, mit dem er sich als Solist an die Spitze dieses orchestralen Klanges begibt und seine Virtuosität ausspielt.
  • DIANE CANNON & JACK WARNOCK • Soulful Gaelic songs 
    Lieder in Gälisch, mit einer Authentizität vorgetragen, wie man es schon lange nicht gehört hat: Dianes Stimme hat das Silbrige eines Vollmonds, der auf einem geheimnisvollen See schimmert. Gemeinsam mit dem mehrfach ausgezeichneten Gitarrenspiel von Jack entsteht eine positive Schwingung, die die Besucher des IFF noch lange nach dem Konzert erfüllen wird.
  • THE ARMAGH RHYMERS • Mysterious masks, myths and music of mumming 
    Mumming ist eine bislang kaum entdeckte Nische der irishen Volksmusik. Dabei tragen aus Weidezweigen kunstvoll gefertigte Masken, die ihre Träger wie Riesen erscheinen lassen. Diese imposanten, ja sogar furchteinflößenden Erscheinungen vollführen einen Riesen-Hokuspokus, der unter die Haut geht. Sie scatten, lärmen mit Rasseln, bimmeln mit Schellen und spielen auf ihren Instrumenten. Ein wirklich außergewöhnliches musikalisches Ensemble.
  • BILLOW WOOD • Neo Folk from the West of Ireland
    Die irische Tradition kann man sehr gut mit einem über Jahrhunderte gewachsenem Wald vergleichen. Sie hat tiefe Wurzeln und ruht in sich. Dank junger Bands wie BILLOW WOOD tritt sie aber nicht auf der Stelle, sondern wächst in alle Richtungen. Sie interpretieren ihre Songs auf traditionellen Instrumenten mit einem teils poppigen, teils Indie-mäßigen Unterton. BILLOW WOOD-Shows sind eine sehr ausgelassene und witzige Angelegenheit. Sie haben nicht nur eine überragende Bühnenpräsenz, sondern können auch die guten alten Jigs & Reels locker aus dem Ärmel schütteln und die Fans zum Mitklatschen bringen.

Tickets zum Preis von 37,30 € bis 45 € gibt es ab sofort im Vorverkauf auf reservix.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Im Fall einer durch Auflagen erzwungenen Verschiebung oder Absage des Termins erhalten alle Kartenkäufer den Eintrittspreis erstattet.

Print Friendly, PDF & Email