rv-news.de
Regionales

„In Schulbussen brauchen wir mehr Platz“

Bild: F.Enderle

Die beiden Landtagsabgeordneten im Wahlkreis Wangen/Illertal, Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU) freuen sich darüber, dass angesichts der wachsenden Infektionszahlen das Land seine Förderung von zusätzlichen Schulbussen nachgebessert hat. „Gerade im ländlichen Raum ist der Schulbus das Transportmittel Nr. 1. Wenn wir den Infektionsschutz ernst nehmen, muss das auch für Schulbusse gelten. Deshalb freuen wir uns, dass das Land dafür jetzt noch einmal Geld in die Hand nimmt“, sagen Petra Krebs und Raimund Haser.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Das Land fördert bereits seit Beginn des Schuljahres den Einsatz zusätzlicher Schulbusse, um vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie überfüllte Busse zu vermeiden. Die bisherigen Vorgaben, nach denen 100 Prozent der Sitzplätze und mehr als 40 Prozent der Stehplätze besetzt sein mussten, um eine Förderung zu erhalten, waren aber nicht praktikabel. Nun wurde deutlich nachgebessert – ab sofort gelten folgende Voraussetzungen:

  • Auslastung von 100 Prozent der Sitzplätze in normalen Linienbussen
  • Auslastung von 100 Prozent der Stehplätze und 20 Prozent der Sitzplätze in Niederflurbussen mit geringer Sitzplatzanzahl

Wenn die Fördervoraussetzungen vorliegen, übernimmt das Land 95 Prozent der entstehenden Kosten. Die Förderung soll zunächst bis Ende des Jahres 2020 laufen.  Sie bietet den Stadt- und Landkreisen die Möglichkeit, die Auslastung der Schulbusse in den Stoßzeiten besser verteilen zu können.

Print Friendly, PDF & Email