rv-news.de
Landkreis RV

Gemeinsam „DAFÜR!“: Jetzt die Interkulturelle Woche im Landkreis mitgestalten

Informationen des Landratsamtes Ravensburg

Unter dem Motto „DAFÜR!“ findet vom 27. September bis 11. Oktober 2026 die Interkulturelle Woche (IKW) im Landkreis Ravensburg statt. Das Motto ist ein aktiver Aufruf, sich für Vielfalt, gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine starke Demokratie einzusetzen. Ab sofort sind alle Vereine, Institutionen, Initiativen und engagierte Einzelpersonen aufgerufen, das Programm aktiv mit eigenen Beiträgen zu bereichern. Die Interkulturelle Woche ist eine bundesweite Initiative, die bereits seit 1975 jedes Jahr im Herbst stattfindet und Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenbringt.

- ANZEIGE-



Erstmals wird die Aktionswoche in einer breiten Kooperation gemeinsam von den Integrationsbeauftragten des Landkreises Ravensburg sowie der Städte Aulendorf, Bad Waldsee, Leutkirch, Ravensburg, Wangen und Weingarten organisiert. Integrationsbeauftragte fördern die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen und gestalten ein Zusammenleben in Vielfalt, das von gegenseitigem Respekt, Toleranz und Begegnung auf Augenhöhe geprägt ist. Die landkreisweite Zusammenarbeit bündelt die Kräfte der Region, um gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen. Die Integrationsbeauftragten betonen die gemeinschaftliche Vision: „Mit der Interkulturellen Woche möchten wir die Menschen zusammenbringen und Räume für Begegnung schaffen. Es geht darum, die bereits bestehende Vielfalt in unserem Landkreis sichtbar zu machen und sich gegenseitig kennenzulernen. Denn nur wenn Menschen im Landkreis sich und ihre verschiedenen kulturellen Hintergründe kennenlernen, können Vorurteile abgebaut werden und echter Zusammenhalt entstehen.“

Um ein vielfältiges Programm zu ermöglichen, wird das Engagement der Menschen aus dem gesamten Landkreis benötigt. Die Möglichkeiten zur Teilnahme sind breit gefächert: Neben bestehenden Angeboten sind auch eigens für den Aktionszeitraum konzipierte Formate erwünscht. Denkbar sind beispielsweise Begegnungsformate wie internationale Feste oder Kochabende, Kultur- und Sportangebote wie Lesungen, Ausstellungen und Turniere oder auch Diskussionsrunden und interaktive Workshops.

Alle Informationen zu den lokalen Ansprechpersonen, Details zu finanziellen Fördermöglichkeiten sowie das Online-Anmeldeformular für Veranstaltungsbeiträge finden Interessierte unter www.rv.de/ikw. Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2026.