im Museum Ravensburger wird es spacig, denn das Spacelab erstrahlt in neuem Glanz. Zur Einweihung des neuen Raums kommt mit CIMON, ein auf künstlicher Intelligenz basierender Assistent, der von Airbus für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt wurde, ins Museum.
Im neugestalteten Spacelab fühlen sich die Besucher wie in einem echten Raumschiff. Durch das Weltall fliegen Klein und Groß an den verschiedenen Planeten vorbei und lernen dabei spannende Fakten über die verschiedenen Himmelskörper. „Mit der Neugestaltung des Raumes, heben wir das Thema Wissensvermittlung in den Fokus. Ein Anliegen, welches uns als Ravensburger besonderes am Herzen liegt“, freut sich Siglinde Nowack, Direktorin des Museum Ravensburger. Verschiedene Satellitenmodelle von Airbus Defence and Space geben als Ausstellungsstücke einen Eindruck von bedeutenden Wissenschaftsmissionen im Weltraum.
Zur Eröffnung des neuen Spacelabs durften sich die Schüler der 6. Klasse aus der Realschule Ravensburg auf CIMON freuen. Der auf künstliche Intelligenz basierende Assistent, der von Airbus entwickelt wurde, ist speziell für den Einsatz im Weltraum konzipiert. Er wird durch Sprachbefehle gesteuert und ist darauf ausgelegt, Astronauten bei ihren Aufgaben zu unterstützen.


