rv-news.de
Kultur und EventsTop-Thema

FrauenSalon: Lyrik, Prosa und Musik jüdischer Künstlerinnen

Symbolbild: Kim Enderle

„Geschirmt sind die Liebenden“ ist der Titel eines Gedichts der jüdischen deutsch-schwedischen Schriftstellerin und Lyrikerin Nelly Sachs und ist die Überschrift eines Abends mit Lyrik, Prosa und Musik jüdischer Künstlerinnen am Donnerstag, 13. Oktober um 20 Uhr in der Zehntscheuer mit dem Duo „Frauengold“.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Neben der Lyrik von Nelly Sachs, Rose Ausländer, Mascha Kaleko, Claire Goll, Selma Meerbaum-Eisinger und Gertrud Kolmar stehen auch Ausschnitte aus der Literatur von Irmgard Keun sowie Klaviermusik von Ruth Schonthal, Wanda Landowska u.a. auf dem Programm von Birgit Kruckenberg-Link und Susanne Geiger.
Das Leben aller genannten Künstlerinnen ist geprägt vom Nationalsozialismus und von der Suche nach Heimat. Alle mussten Deutschland verlassen. Trotzdem haben sie hervorragende, eindrucksvolle und wunderschöne Werke geschaffen. Sie haben nicht nur ihre Trauer zum Ausdruck gebracht, auch Hoffnung, Liebe, Ironie, selbst Humor finden sich in den Gedichten und Texten wieder, einfühlsam und unterhaltsam inszeniert von den beiden Künstlerinnen des Duo Frauengold.

Karten zu 10 Euro im Vorverkauf für die Veranstaltung in der Reihe FrauenSalon und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.keb-rv.de. Die Veranstaltung wird vom Bundesprogramm Demokratie leben! gefördert und ist eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ravensburg mit der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg (keb) und der Zehntscheuer.

Print Friendly, PDF & Email