rv-news.de
Schussental

Forschend Experimentieren im Schülerlabor iChemLab

Bild: PH Weingarten

WEINGARTEN
Schülerinnen und Schüler, die Interesse an den Themen Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Technik haben, finden in dem neuen iChemLab an der Pädagogischen Hochschule Weingarten ganz neue Möglichkeiten mithilfe von digitalen Technologien forschend zu experimentieren.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Am 25. Juni hat das iChemLab seine Türen für alle Interessierten geöffnet. Das Schülerlabor iChemLab ist ein klassisches Schülerlabor und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von der Klassenstufe 5 bis 12/13. Professor Dr. Johannes Huwer, der das Labor eingerichtet hat, erklärt: „Das Schülerlabor iChemLab verfolgt das Ziel, das Interesse an und das Verständnis für Naturwissenschaften zu wecken und zu  fördern. Somit streben wir Nachwuchsförderung für MINT-Berufe und MINT-Studiengänge an und übernehmen insofern eine gesellschaftliche Aufgabe. Besonders relevant wird unsere Arbeit dadurch, dass wir in unseren Bildungsangeboten Umwelt- und Nachhaltige Chemie fokussieren, welche durch digitale Medien unterstützt werden. Somit sind wir das einzige Schülerlabor der Region, welches Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung fördert.“

Der Schwerpunkt des Labors liegt auf Digitalisierung. Moderne Computer, Tablets, Messsensoren und weiteres Equipment ermöglichen viele Experimente, die so in der Schule nicht durchgeführt werden können. Schülerinnen und Schüler können somit moderne Methoden beim Experimentieren nutzen, sodass ein völlig neues Erlebnis entsteht. Im iChemLab können Multitouch Learning Books, das sind digitale Schulbücher, eingesetzt, experimentelle Messergebnisse mit modernen Dataloggern aufgenommen oder in Form von EXPlainistry, eine Art Erklärvideos, dokumentiert werden. Ein besonderes Erlebnis sind Lab-Ralleys oder auch die Möglichkeit, mit Augmented Reality in die Welt der Moleküle „abzutauchen“.

Betreut werden die Schulklassen vom Fachpersonal der Arbeitsgruppe von Professor Huwer, Dr. Eckart Spägele und Isabel Schmoll und profitieren somit von der aktuellen didaktischen Forschung. Gleichzeitig lernen die Studierenden des Fachbereichs, wie man Schülerinnen und Schülern beim Forschenden Experimentieren unterstützt und anleitet – für die Schülerinnen und Schüler ist dies ebenso von Vorteil, weil es eine große Betreuungsdichte gibt. Es entsteht also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Das iChemLab befindet sich im Naturwissenschaftlichen Zentrum der PH und hat jeden Dienstag morgens und nachmittags geöffnet, sodass ganze Klassen oder einzelne Kurse es besuchen können. Alle Veranstaltungen sind für Schulen kostenlos. Anmelden kann man Schulklassenbesuche über die Internetseite http://chemie.ph-weingarten.de/schuelerlabor/ oder direkt beim Laborleiter Dr. Eckart Spägele, E-Mail: spaegele@ph-weingarten.de, oder Isabel Schmoll, E-Mail: schmoll@ph-weingarten.de.

Print Friendly, PDF & Email