Von Januar bis Ende April nahmen 26 Ravensburger Vereine am ersten Ravensburger Vereinsführerschein teil. Referent war Karl Bosch, der sich als Vereinsberater für die Qualifizierung von Vereinen einen Namen gemacht hat. Der Kreis der Teilnehmenden war mit Vorständen aus den Bereichen Kultur, Umwelt, Sport und Soziales bunt gemischt. Organisiert wurde die Fortbildung von Sophie Bader, die im Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft als Abteilungsleiterin die Ansprechpartnerin für Vereine und ihre Anliegen ist.
In zwei Präsenz- und vier Online-terminen bearbeiteten die Vereine alle wesentlichen Themen der Vereinsführung: Recht, Haftung, Vereinsregister, Datenschutz-Grundverordnung, Kommunikation, Rhetorik, Gewinnung neuer Mitglieder, Sponsoring, Mitgliederversammlung und Konfliktmanagement, um nur einige Themen herauszugreifen. Die Teilnehmenden zeigten sich sehr zuversichtlich, das Gelernte zukünftig auch ganz praktisch in der eigenen Vereinsarbeit anwenden zu können.
Die Stadt Ravensburg fördert die städtischen Vereine auf vielfältige Weise und pflegt eine eigene Homepage für Vereine. Außerdem organisiert die Abteilung Gesellschaft im Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft Fortbildungen, kümmert sich um Vernetzung und Anerkennung der wertvollen Vereinsarbeit in Ravensburg.
Alle Informationen finden sich auf der Homepage unter www.ravensburg.de/vereine


