rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Erste Ravensburger Agrar-Fachmesse gut angenommen

Fünf Tage dauerte die Fachmesse „Agraria Oberschwaben“ für die Land- und Forstwirtschaft, der  Veranstalter ist zufrieden: Seit Mittwoch waren rund 4.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände –  diejenigen mitgezählt, die sich für den heutigen Sonntag noch angemeldet haben. Bei den Ausstellern sieht  die Bilanz von Messechef Stephan Drescher sehr gut aus: Statt der erhofften 60 haben sich 81 verschiedene Anbieter beteiligt, „das Messegelände war ausgebucht“.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Es war eine dreifache Premiere: die erste Fachmesse „Agraria Oberschwaben“, die erste Messe der neuen  Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft RVG – und für Ravensburg auch die erste Messe während der  Pandemie. Die Pandemie hat die Messe geprägt. Veranstaltungen und unterhaltende Elemente gab es sicherheitshalber keine, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Der Schwerpunkt lag klar auf allem  Fachlichen und darauf, der Branche ihren alljährlichen Treff ermöglichen zu können, trotz der Pandemie. Die RVG hat sich eng an der seit September geltenden Corona-Verordnung für Messen in Baden-Württemberg   orientiert. „Wir mussten dafür sorgen, dass die Menschen auf dem Gelände stets genügend Abstand halten  önnen. Deswegen war die Anzahl der Menschen, die zeitgleich da sind, begrenzt auf exakt 1885“, erklärt Drescher. Abstand, Mund-Nasen-Schutz, Hygiene: „Das hat sehr gut geklappt, Aussteller und Gäste waren  sehr diszipliniert“, berichtet der Messeleiter. „Dass alle das Hygienekonzept mitgetragen haben, stimmt mich  optimistisch, auch für zukünftige Messen.“

Eine App half, das Konzept umzusetzen. Aufs Gelände kam nur, wer sich vorab registriert hatte. „Über die  App konnten wir auch weitgehend vermeiden, dass es Wartezeiten und Schlangen gibt“, berichtet Drescher. Mit den Daten der App war jederzeit klar, wie viele Besucherinnen und Besucher wann auf dem Gelände  waren. Sollte eine Nachverfolgung nötig werden, wären alle rund 4.000 Besucherinnen und
Besucher direkt erreichbar. Wenn nicht, werden die Daten gelöscht, sobald die Frist abgelaufen ist. Die Agraria Oberschwaben war binnen zwei Monaten auf die Beine gestellt worden. „Wir haben die Chance  genutzt, uns als neue Veranstaltungsgesellschaft für Ravensburg und die Region zu zeigen“, sagt Stephan  Drescher. 2021 soll es wieder eine große Oberschwabenschau geben. Auch die Agraria Oberschwaben als  echte Fachmesse soll weiter bestehen, weil das Konzept bei Ausstellern wie Gästen diesmal gut ankam.  Hierfür will die RVG beide Messen miteinander verbinden – in derselben Woche, auf benachbarten Flächen,  aber mit unterschiedlicher Dauer. Die Oberschwabenschau 2021 wird wie immer auf neun Tage angesetzt,  die Agraria Oberschwaben startet etwas später und dauert dann fünf Tage. Wer es sich schon vormerken  will: Die Oberschwabenschau steht vom 9. bis zum 17. Oktober 2021 im Kalender, die Agraria Oberschwaben ist vom 13. bis 17. Oktober.

Print Friendly, PDF & Email