rv-news.de
Ravensburg

Erfolgreicher Abschluss des Projekts „KlimAzubi“

Auszubildende aus Ravensburg, Weingarten, Baienfurt und der Kreisverwaltung wurden für ihr Engagement im Bereich Klimaanpassung mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Bild: Carla van der Meyden, ifpro Freiburg

Mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe in der Stadtwerkstatt Ravensburg fand das Projekt „KlimAzubi“ seinen erfolgreichen Abschluss. In den vergangenen Monaten haben sich Auszubildende der kommunalen Verwaltung aus Ravensburg, Weingarten, Baienfurt und der Kreisverwaltung Ravensburg intensiv mit dem Thema Klimaanpassung auseinandergesetzt. Für ihr Engagement und ihre erfolgreiche Teilnahme wurden sie nun mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

- ANZEIGE-



Das Pilotprojekt KlimAzubi verfolgt das Ziel, Auszubildende in öffentlichen Verwaltungen frühzeitig für die Herausforderungen der kommunalen Klimaanpassung zu sensibilisieren und sie zu befähigen, aktiv an Lösungen mitzuwirken. Die fachbereichsübergreifende Fortbildungsreihe vermittelt Wissen zu Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie zu konkreten Handlungsoptionen in der kommunalen Praxis. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Erkundung von schon umgesetzten Klimaanpassungsmaßnahmen in der Region im Rahmen von Exkursionen sowie einer praxisnahen Projektarbeit, die die Auszubildenden in Kleingruppen eigenständig entwickelten und umsetzten. Beispiele sind ein Infostand mit Klima-Quiz zum Hitzeaktionstag, eine Videodokumentation zu lokalen Klimaanpassungsmaßnahmen, die Bauanleitung für einen Barfußpfad oder Kühle Orte in Ravensburg und Weingarten in der BW-App Kühle Orte für Bürgerinnen und Bürger zugänglich zu machen. Die Auszubildenden präsentieren ihre Projektarbeiten bei der Abschlussveranstaltung.  Die vorgestellten Ideen und Projekte zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig und intensiv sich die Azubis mit dem Thema Klimaanpassung in der Verwaltung auseinandergesetzt haben. Das Projekt hat aber nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch dazu beigetragen, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein zu stärken.

Mit der Übergabe der Zertifikate erhielten die Teilnehmenden eine Anerkennung ihres Einsatzes und ihrer neu erworbenen Kompetenzen.

Das Projekt „KlimAzubi“ wurde für den Bundespreis „Blauer Kompass 2026“ nominiert. Entwickelt und umgesetzt wurde es vom Klimaschutzmanagement des Gemeindeverbands Mittleres Schussental mit den Kooperationspartnern Institut für Fortbildung und Projektmanagement (ifpro) sowie die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg, der Stadt Ravensburg, der Stadt Weingarten, der Gemeinde Baienfurt und der Kreisverwaltung. Es zeigt, wie Klimaanpassung in der beruflichen Ausbildung erfolgreich gelingen kann. Die positive Resonanz der Beteiligten macht deutlich: Junge Menschen wollen ihre Zukunft aktiv mitgestalten – und sie verfügen über die Ideen und die Motivation, um Veränderungen anzustoßen.