rv-news.de
Schussental

Ehrenamt ist auch nach Corona gefragt

Ehrenamtliche Sanitäter der Malteser vor der CHG Arena - sie sind das Rückgrat der Sanitätsversorgung im Ravensburger Sport und bei Veranstaltungen. Bild: Malteser

WEINGARTEN
Die Corona-Krise hat es gezeigt: Das so vielfach von der Politik geforderte „bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement“ funktioniert in Deutschland. Die Malteser hoffen, dass diese Bereitschaft für ein Ehrenamt auch nach Corona anhält, und zeigen hierfür vielfältige Einsatzmöglichkeiten in ihren Sozialen Diensten und in der Notfallvorsorge auf.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Sobald wir wieder mit unseren Diensten starten dürfen, brauchen wir ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer sowie Begleitpersonen für unseren mobilen Einkaufswagen, mit dem wir Senioren regelmäßig zum Supermarkt fahren“, informiert der Malteser Kreisbeauftragte Udo Blaseg. „Für die Region Schlier, Waldburg, Bodnegg und Grünkraut stehen wir in den Startlöchern. Auch für den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, für unser Kriseninterventionsteam, unseren Besuchsdienst und die Jugendarbeit sind Helferinnen und Helfer stets willkommen“, so Blaseg weiter.

Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden für ihren Einsatz bei den Maltesern vorbereitet und ausgebildet. Die gesamte Ausbildung für das jeweilige Fachgebiet ist kostenlos. „Alle unsere Ausbildungsgänge sind modular aufgebaut“, erklärt der Malteser Stadtbeauftragte Norbert Scheffler, der auch für die Ausbildung zuständig ist. „Sobald die Landesregierung grünes Licht gibt, werden auch wir die Ausbildung wieder starten. Wir sind vorbereitet!“, betont Scheffler.

Die Malteser sind dankbar für das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger in der Corona-Krise.  „Auch bei uns gingen viele Anfragen und Angebote für eine ehrenamtliche Mitarbeit ein“, teilt Scheffler mit. „In unserem telefonischen Besuchsdienst engagierten sich zahlreiche Ehrenamtliche, um am Telefon oder über die modernen Medien mit älteren und allein lebenden Menschen im Gespräch zu bleiben“, so Scheffler. Den Einkaufsdienst für Senioren und Menschen in Quarantäne übernahmen die Fahrerinnen und Fahrer des Malteser Behindertenfahrdienstes, der corona-bedingt eingestellt werden musste, und konnten so weiter beschäftigt bleiben.

Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit bei den Maltesern im Landkreis Ravensburg-Weingarten interessiert, kann sich über die Website der Malteser unter www.malteser-ravensburg.de informieren oder sich direkt mit Norbert Scheffler per Email Norbert.Scheffler1@malteser.org oder mobil unter 0175/2216574 in Verbindung setzen.

Die Helferabende der Malteser finden in der Regel immer am Montagabend ab 19.30 Uhr in der Halle oder im neuen Ausbildungsraum der Malteser in der Ettishofer Straße 19 in Weingarten statt.

Print Friendly, PDF & Email