rv-news.de
RavensburgSchussentalTop-Thema

E-Rad-Verleih: Belohnung bei Ermittlung von Vandalen ausgesetzt

Die Lade- und Verleihstation der TWS E-Bikes auf dem Marienplatz. Bild: F.Enderle

In den vergangenen Wochen hat es massive Schäden am Elektrofahrrad-Verleihsystem der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) gegeben. Seit Anfang Oktober stehen die Fahrräder deshalb nur noch montags bis freitags für die sogenannte Alltagsmobilität bereit. „Die meisten Bürger wissen das Angebot sehr zu schätzen,“ sagt Dr. Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der TWS. „Einige wenige Personen zerstören das, was Vielen nutzt.“ Die meisten Zerstörungen finden in den Nächten zwischen Freitag und Montag statt. Eine neu errichtete Station am Rümelinplatz musste nach nicht einmal einem Tag wieder außer Betrieb genommen werden.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Das Ausmaß der Zerstörungen macht auch Uwe Stürmer, Chef des Ravensburger Polizeipräsidiums betroffen: „Das ist wirklich ein tolles Angebot, dass man sonst nur aus Großstädten kennt. Die Polizei wird alles daransetzen, die Täter zu ermitteln.“ Gemeinsam wollen das Polizeipräsidium und TWS die Sicherheitskonzepte für die Räder und die Stationen im Hard- und Softwarebereich weiterentwickeln.

Entmutigen lässt sich die TWS durch den Vandalismus nicht, denn: „Fahrräder und Leihsysteme sind ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende,“ so Andreas Thiel-Böhm. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen und bei den Polizeirevieren Ravensburg und Weingarten mitgeteilt werden können, ist von der TWS eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt worden.

Print Friendly, PDF & Email