Seit Mai 2019 gibt es bei der Stadt Ravensburg einen digitalen Schadensmelder. Bürgerinnen und Bürger können darüber Schäden wie eine defekte Laterne oder losen Müll melden. Der Betriebshof der Stadt Ravensburg erhält die Meldung und kümmert sich darum. Seit der Inbetriebnahme im Jahr 2019 sind bereits 4.202 Meldungen eingegangen.
Nach rund fünf Jahren hat der städtische Schadensmelder nun ein Upgrade in Form einer neuen, übersichtlicheren Oberfläche erhalten. Außerdem hat sich die Reihenfolge der einzelnen Schritte für eine Schadensmeldung geändert. Bürgerinnen und Bürger wählen zunächst den Standort aus und können im zweiten Schritt die Schadensart auswählen. Die Schadensarten sind unterteilt in Beschädigung, Müll und Sauberkeit, Sicherheit, Baustellen und Technische Anlagen. Neu ist, dass zu jeder Schadensart auch ein Icon zur Veranschaulichung hinterlegt ist. Jede Schadensart kann dann in einer Meldung nochmals weiter unterteilt werden. Im dritten Schritt kann der Bürger den Schaden fotografieren oder ein Foto aus der Galerie auswählen. Anschließend können Kontaktdaten angegeben oder das Formular anonym abgeschickt werden. Wenn Kontaktdaten angegeben werden, erhält Derjenige oder Diejenige eine Benachrichtigung, sobald der Schaden behoben wurde.
Die Bedienung des digitalen Schadensmelders ist einfach, übersichtlich und dauert maximal zwei Minuten. Der Schaden kann mit Smartphones, Tablets oder auch am PC gemeldet werden.


