rv-news.de
RegionalesTop-Thema

Cyberangriff auf Klinikverbund

FRIEDRICHSHAFEN – Wegen des Verdachts der Computersabotage ermittelt aktuell die Kriminalpolizeidirektion Friedrichshafen, nachdem Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag das IT-System des Medizin Campus Bodensee (MCB) gehackt haben. Betroffen ist der Klinikverbund des Klinikums Friedrichshafen und der Klinik in Tettnang.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Derzeit sind Spezialisten für Cyberkriminalität damit beschäftigt, digitale Spuren zu sichern und den Cyberangriff zu analysieren. Unterstützt werden sie dabei von Experten des Landeskriminalamtes (LKA) Baden-Württemberg sowie der dem Innenministerium nachgeordneten Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW). Im Zuge der Ermittlungen muss auch geklärt werden, inwieweit weitere mögliche Straftatbestände verwirklicht worden sein könnten.

Print Friendly, PDF & Email