rv-news.de
Landkreis RV

Constantin Brugger ist neuer Oberarzt der Chirurgie

Constantin Brugger. Bild:OSK

BAD WALDSEE
Die Klinik für Chirurgie am Krankenhaus in Bad Waldsee hat einen neuen Oberarzt. Constantin Brugger, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, ergänzt seit Juli das Team der Klinik für Chirurgie am Krankenhaus Bad Waldsee als neuer Oberarzt.

Constantin Brugger ist 41 Jahre alt. Ursprünglich ist er gelernter Industriemechaniker. „Ich war schon immer handwerklich interessiert. Nach meiner Ausbildung zum Industriemechaniker holte ich mein Abitur nach und wollte Maschinenbau studieren. Damals stand aber noch der Zivildienst an, diesen absolvierte ich in einem Krankenhaus und dort hat mich die Medizin begeistert. Der Beruf des Arztes, genauer gesagt des Chirurgen war mein neues Ziel“, erzählt Brugger.

Nach seinem Zivildienst bewarb er sich auf einen Studienplatz für Medizin an der Universität Ulm. Er wurde zugelassen und schloss 2008 sein Studium ab. Nach seinem Studienabschluss war er an den Kliniken in Biberach, Memmingen und am Bundeswehr Krankenhaus in Ulm tätig. Nach vier Jahren in der Orthopädie und drei Jahren in der Unfallchirurgie schloss er im Jahr 2016 seine Facharztausbildung für Orthopädie und Unfallchirurgie ab.

Constantin Brugger ist in Teilzeit tätig. Zu 50 Prozent ist er Oberarzt am Krankenhaus Bad Waldsee. Die anderen 50 Prozent arbeitet er als niedergelassener Arzt mit seinem Kollegen Alexander Stützle. Am Krankenhaus Bad Waldsee haben ihn das gute Miteinander und die kurzen Wegen zwischen den Fachabteilungen überzeugt. „Wir arbeiten hier sehr gut zusammen. Man ergänzt sich und kann so eine gute Versorgung für die Patienten sicherstellen, das ist der Vorteil an einem kleineren Krankenhaus“, meint Brugger.

Bruggers Wunsch sei es außerdem immer gewesen, den kompletten Prozess einer Behandlung, von der Vorsorge und Diagnose über die Operation bis hin zur Nachsorge, mitgestalten zu können. Dies könne er jetzt durch die Kombination aus niedergelassener Tätigkeit und angestellter Tätigkeit als Oberarzt am Krankenhaus Bad Waldsee.