rv-news.de
Landkreis RVTop-Thema

Brand in Getränkemarkt fordert hohen Sachschaden

Bild: Feuerwehr

SCHLIER – Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war am Mittwochnachmittag bei einem Brand in Unterankenreute im Einsatz. Im Keller eines Getränkemarktes war gegen 14.45 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen, das sich schnell zu einem Vollbrand der Räumlichkeiten entwickelte. Es entstand ein Sachschaden von rund einer halben Million Euro. 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Schlier und Weingarten stellten beim Eintreffen eine starke Rauchentwicklung im Gebäude eines Getränkevertriebs fest. Sofort wurde eine Nachalarmierung von weiteren Einsatzkräften der Feuerwehr Schlier und Weingarten veranlasst. Glücklicherweise wurden keine Personen mehr vermisst, wodurch sich die Einsatzkräfte auf die Erkundung und Lokalisierung des Brandherdes konzentrieren konnten. Der dichte Rauch und die enorme Hitzeentwicklung im Innenangriff machten den Trupps dabei zu schaffen. Der Brand konnte dennoch zügig unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Neben Belüftungsmaßnahmen wurde im weiteren Verlauf mittels Wärmebildkamera nach Brandnestern gesucht.

An der Einsatzstelle waren 82 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schlier, Feuerwehr Weingarten, der Polizei und vom Deutschen Roten Kreuz. Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandmeister von Dienst Norbert Fesseler wie auch Schliers Bürgermeisterin Katja Liebmann.

Die Brandursache und Schadenshöhe ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der Sachschaden, der durch den Brand entstanden ist, dürfte sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 500.000 Euro belaufen.

Print Friendly, PDF & Email