rv-news.de
RavensburgRegionalesSchussentalTop-Thema

bodo fährt hoch – Fahrplanangebot ab 15. Juni

Bild: bodo/B.Hasenfratz

Mit dem Ende der Pfingstferien greifen Veränderungen im bodo-Fahrplanangebot. So gilt ab Montag, 15. Juni 2020 wieder weitgehend der Schulfahrplan. Einschränkungen gibt es weiterhin in den Abend- und Nachtverkehren sowie auf einigen Buslinien.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Auch erste Freizeitlinien nehmen ab dem 15. Juni wieder Fahrt auf. Die Linie 7586 bindet das Spieleland an, es starten zudem der ErlebnisBus 1 zwischen Unteruhldingen und Salem sowie der Badebus zum Flappachbad in Ravensburg. Bereits seit Ende Mai dreht der ErlebnisBus 2 zwischen Unteruhldingen und Meersburg seine Runden.

Öffentliche Einrichtungen, die Gastronomie oder auch Schulen fahren hoch. Und auch viele touristische Ziele öffnen wieder ihre Pforten. Der Öffentliche Personennahverkehr macht es gleich und fährt ab Montag, den 15. Juni 2020 das Fahrplanangebot in Bus & Bahn wieder nach oben. Im Busverkehr gilt daher ab dem 15. Juni wieder weitgehend der Schulfahrplan. Heißt konkret: die im Fahrplan mit „S“ gekennzeichneten Fahrten verkehren zusätzlich. Die mit „F“ markierten Fahrten entfallen.

Die Nachfrage im Freizeitverkehr steigt inzwischen auch wieder an, sodass die Verkehrsunternehmen im bodo bestimmte Buslinien wieder ins Angebot aufgenommen haben. Besucher des Ravensburger Spielelands können ab dem 15. Juni wieder die Buslinie 7586 ab Friedrichshafen nutzen. Und auch der Erlebnisbus 1, der stündlich die Ziele Affenberg, Schloss Salem und die Pfahlbauten verbindet, rollt wieder. In Ravensburg verkehrt der Badebus zum Flappachbad (Linie 7).

Wieder mehr Fahrten auf der Schiene
Auch das Zugangebot im Regionalverkehr wird wieder angehoben. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, wird das Angebot ab dem 15. Juni 2020 auf 90% der ursprünglichen Leistung ausgebaut. Die aktualisierten Fahrplandaten stehen in den digitalen Auskunftsmedien wie zum Beispiel www.bahn.de zur Verfügung. Der aktuelle Fahrplan der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) ist abrufbar unter www.bob-fn.de

Schienenersatzverkehr Ravensburg – Aulendorf
Die Vollsperrung des Südbahn-Streckenabschnitts Ravensburg – Aulendorf dauert noch bis 12. Juli 2020 an. Grund sind Elektrifizierungsarbeiten. Eingerichtet ist ein Schienenersatzverkehr, der nun auch wieder mit einem größeren Fahrplanangebot startet.

Ausnahmen und Einschränkungen unter bodo.de
Einzelne Buslinien, Fahrten und Kurse verkehren mitunter weiterhin im eingeschränkten Betrieb bzw. nach Sonderfahrplan. Insbesondere die Abend- und Nachtverkehre bleiben bis auf Weiteres eingestellt. bodo informiert über alle Einschränkungen unter bodo.de im Bereich  Aktuelle Fahrplaninfos bietet auch die bodo-FahrplanApp.

Maximale Fahrzeuggrößen
Das nun wieder verstärkte Fahrplanangebot wird kombiniert mit dem Einsatz von maximalen Fahrzeuggrößen und dem zur Verfügung stehenden Fuhrpark. Damit soll ein Höchstmaß an Fahrgastraum gewährleistet werden. Die seit 27. April geltende Maskenpflicht trägt zum zusätzlichen Schutz bei, z.B. wenn die Abstandsregelung nicht eingehalten werden kann. Das Infektionsrisiko ist bei Beachtung der Mund-Nase-Bedeckungspflicht aus virologischer Sicht als gering einzustufen. Das besagen auch erste Studien aus Österreich.

 

Print Friendly, PDF & Email