rv-news.de
Schussental

Betrügerisches Gewinnversprechen

BAINDT
Opfer eines betrügerischen Gewinnversprechens wurde eine 59-jährige Frau, welche am Montag erstmals einen Anruf von einer unbekannten Frau erhielt, in dem diese ihr mitteilte, dass sie bei einem Gewinnspiel 94.900 Euro gewonnen hätte. Um an das Geld zu gelangen, müsse sie zunächst eine Bearbeitungsgebühr von mehreren hundert Euro bezahlen. Hierzu solle sie Wertkarten eines Online-Softwareportals kaufen und deren Codenummern vorab übermitteln. Dies tat die Geschädigte wie angewiesen. Hierauf erhielt sie kurze Zeit später erneut einen Anruf, in dem man ihr sagte, dass die Geldübergabe verschoben werden muss.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Einen Tag später meldete sich telefonisch ein Mann der vorgab, Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens zu sein. Er versuchte die 59-Jährige unter Druck zu setzen und forderte sie auf, Geld für eine angebliche Transportversicherung auf eine ausländische Bank zu überweisen. Diese Mal wurde die Frau stutzig, ging auf die Aufforderung nicht mehr ein und ignorierte weitere Anrufe. Unter www.polizei-beratung.de klärt die Polizei über diese und andere häufige Betrugsmaschen auf und bietet Verhaltenstipps, um sich zu schützen.

Print Friendly, PDF & Email