Überall dort, wo Obstbäume zu entdecken sind, die mit einem gelben Band markiert wurden, dürfen die Ravensburgerinnen und Ravensburger reifes Obst von diesen Bäumen ernten – und das kostenlos und ohne vorherige Rücksprache. Ins Leben gerufen hat die Aktion der Landkreis Ravensburg, der damit ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen will.
Wer als Baum- oder Strauchbesitzer mit der Ernte nicht hinterherkommt, kann sich an der Aktion beteiligen und erhält beim Umweltamt der Stadt Ravensburg gelbe Bänder. Die Bänder können montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr telefonisch unter der Nummer 0751 82-3801 bestellt und anschließend im Umweltamt der Stadt Ravensburg, Salamanderweg 22 abgeholt werden.
Auch die Stadt Ravensburg selbst beteiligt sich und hat einzelne Bäume
oder ganze Streuobstwiesen gut sichtbar mit gelben Bändern oder entsprechenden Hinweistafeln gekennzeichnet. Die Früchte dieser städtischen Obstbäume dürfen kostenfrei zum Selbstverzehr geerntet werden.
Die Standorte der städtischen Obstbäume befinden sich unter anderem an der Galgenhalde in der Sunthaimstraße, in der Grünanlage Albert-Schweizer-Straße (beim Spielplatz Karmeliterstraße), Molldiete (an der Straße nach Fidazhofen) und an der Banneggstraße (am Spielplatz). Weitere, einzelne Bäume im Stadtgebiet haben ebenfalls ein gelbes Band erhalten.
Die Stadtverwaltung bittet um sorgsamen Umgang mit den Bäumen und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern viel Spaß beim Pflücken und Genießen.


