rv-news.de
Kultur und Events

Acrylbilder und Mischtechniken

Das Werk von Helge Astfäller, "Der Phönix aus der Asche" (Ausschnitt) Bild: KSK Ravensburg

Die Künstlerin Helga Astfäller stellt vom 14. März bis 21. April 2023 zahlreiche Werke der letzten Jahre in der Sparkassenfiliale in Weingarten aus. Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 14. März 2023 um 17.00 Uhr statt. In das künstlerische Werk führt Christine Freudig ein.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Künstlerin ist 1938 in Meran in Südtirol geboren. 1942 kam sie mit ihren Eltern nach Süddeutschland. Von 1967 an lebte Helga Astfäller in Berg bei Ravensburg und war bis 1999 als Lehrerin an der Realschule Weingarten tätig. Heute lebt die Künstlerin in Weingarten. Seit ihrer Jugend fühlte sie sich zur Malerei hingezogen. Ihre ersten Anleitungen erhielt Helga Astfäller von ihrem Vater, der selbst malte. In verschiedenen Malkursen bildete sie sich weiter, bevor sie 1965 ein Jahr die Kunstakademie Stuttgart besuchte und ihre Kenntnisse in Farbenlehre und Komposition vertiefte.

Beim Betrachten ihrer Bilder wird man berührt von der spannungsreichen Kraft der abstrakten Arbeiten. Helga Astfäller arbeitet in Acryl-Mischtechnik. Sie bemalt und verspachtelt die Leinwände, kratzt und schabt die Farbe ab oder collagiert ihre Werke. Es entstehen dabei sich überlagernde Farbflächen und -linien. Schon früh hat sich die Künstlerin von der gegenständlichen Malerei gelöst. Dennoch kann der aufmerksame Betrachter in ihren Bildern ganze Landschaften oder auch Figuren im Dialog entdecken.

Ausstellungsort
Kreissparkasse Ravensburg – Filiale Weingarten
Liebfrauenstr. 10, 88250 Weingarten

Ausstellungseröffnung
am Dienstag, 14. März 2023 um 17.00 Uhr. Christine Freudig führt in die Ausstellung ein. Silvia Buck begleitet musikalisch auf der Harfe. Anmeldung zur Vernissage: www.ksk-rv.de/vernissage

Ausstellungsdauer: 14. März bis 21. April 2023

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.15 Uhr
  • Montag, Dienstag und Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen unter: www.ksk-rv.de/ausstellung sowie www.ksk-rv.art

Print Friendly, PDF & Email