Meldungen der Polizei aus dem Kreisgebiet Ravensburg vom Dienstag, 11. Februar 2025
Waldburg
Einbruch in Baustelle
Auf Klimageräte abgesehen hat es ein Einbrecher, der letzte Woche zwischen Montag und Freitag auf einer Baustelle „Am Langholz“ in Hanober zugange war. Der Täter machte sich an mehreren Türen des im Rohbau stehenden Hauses gewaltsam zu schaffen, bevor es ihm gelang, eine aufzubrechen und ins Innere zu kommen. Dort montierte er die beiden Klimaanlagen im Wert von mehreren tausend Euro ab und nahm sie mit. Der Schaden, der an dem Gebäude entstand, wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Personen, die Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07529/97156-0 beim Polizeiposten Vogt zu melden.
Altshausen
Fußgängerin angefahren – Polizei sucht Zeugen nach Fahrerflucht
Weil der unbekannte Fahrer eines dunklen Pkw im Bereich der Bahnhofstraße am Montagmorgen eine 16-jährige Fußgängerin angefahren hat und danach weitergefahren ist, ermittelt nun die Polizei und sucht Zeugen. Der Autofahrer erfasste die junge Frau beim Überqueren der Bahnhofstraße, sodass diese erst auf die Motorhaube fiel und im Anschluss auf die Straße stürzte. Daraufhin stiegen der Fahrer, sowie zwei weitere Mitfahrer aus, unterhielten sich kurz, stiegen wieder in den Pkw und fuhren davon, ohne sich um die verletzte 16-Jährige zu kümmern. Die Männer sollen sich dabei in osteuropäischer Sprache unterhalten haben. Der Fahrer wird auf ca. 45 Jahre geschätzt und trug eine gelbe Wintermütze. Die Jugendliche wurde bei dem Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Etwaige Zeugen, die am Montag gegen 7 Uhr auf den Unfall aufmerksam wurden oder die Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 07584/9217-0 an den Polizeiposten Altshausen zu wenden.
Bad Waldsee
Alkoholisiert hinterm Steuer – Mann leistet Widerstand gegen Beamte
Ein 58 Jahre alter Autofahrer hat am frühen Dienstagmorgen bei einer Verkehrskontrolle in der Wurzacher Straße Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet, einen Beamten gebissen und die Polizisten in der Folge beleidigt. Eine Streife des Polizeireviers Weingarten hatte den Mann gestoppt und bei der Kontrolle deutlichen Alkoholgeruch wahrgenommen. Da der 58-Jährige einen Alkoholtest verweigerte, sollte er die Polizisten zur Blutentnahme in eine Klinik begleiten. Da der Mann nicht freiwillig mitging, sondern zu Fuß von der Kontrollörtlichkeit weggehen wollte, versuchten ihn die Beamten mit Unterstützung einer zweiten Streifenwagenbesatzung festzuhalten. Dagegen sträubte sich der 58-Jährige und biss im weiteren Verlauf einen Polizisten in die Hand. Die Beamten konnten den Alkoholisierten schließlich in den Streifenwagen und in der Folge zur Blutentnahme in ein Krankenhaus bringen. Dort beleidigte er die Polizisten zudem. Er muss nun mit strafrechtlichen und gegebenenfalls führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Aulendorf
Jugendlicher nach Schlägerei verletzt – Polizei sucht Zeugen
Nach einer Schlägerei im Bereich des Stadtparks am Montag gegen 15.45 Uhr sucht der Polizeiposten Altshausen Zeugen. Bereits gegen Mittag soll es in der Stadtmitte zu Handgreiflichkeiten zwischen einem 15-Jährigen und einem 19-Jährigen gekommen sein. Der Ältere wartete ersten Erkenntnissen zufolge zur Tatzeit mit dreiköpfiger Verstärkung im Stadtpark und der Hofgartenstraße abermals auf den Jugendlichen. Angaben des 15-Jährigen zufolge sollen die vier Täter auf ihr Opfer eingeschlagen haben, unter anderem soll ein Baseballschläger zum Einsatz gekommen sein. Der Jugendliche erlitt dadurch mittelschwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die Ermittlungen des Polizeipostens Altshausen zu den vier Tätern dauern derzeit an. Da die Tat offenbar von einigen Personen beobachtet und wohl auch gefilmt wurde, bitten die Ermittler etwaige Zeugen, sich unter Tel. 07584/9217-0 zu melden.
Wangen
Dieb beklaut Arglose nach Geldwechsel
Um einen vierstelligen Bargeldbetrag gebracht hat ein Dieb einem hilfsbereiten Mann am vergangenen Freitagnachmittag. Der Mann saß zwischen 14.30 und 15 Uhr in seinem Pkw, den er auf dem Seitenstreifen in der Gegenbaurstraße in der Nähe einer Bankfiliale geparkt hatte, als er von dem Unbekannten angesprochen wurde. Er öffnete vom Fahrersitz aus die Beifahrertür und wechselte dem vermeintlich Hilfesuchenden auf Nachfrage einen Geldschein. Bei dieser Gelegenheit zog ihm der Täter sämtliches Scheingeld aus der geöffneten Geldbörse. Im Anschluss suchte er das Weite. Auch eine 72-Jährige, die von dem Dieb offenbar kurz zuvor auf dem Parkplatz in der Immelmannstraße angesprochen wurde, wurde Opfer des Mannes. Dort erbeutete er beim Geldwechsel einen Kleinbetrag. Der Täter wird von beiden Bestohlenen als zwischen 40 und 50 Jahre alt und etwa 170 cm groß beschrieben. Er sei schlank gewesen und trug eine Baseball-Mütze, eine Brille und einen Bart. Er hatte laut seinen Opfern einen südländischen Akzent. Personen, die Hinweise zu dem Mann und dessen Taten geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07522/984-0 beim Polizeirevier Wangen zu melden.
Leutkirch
Polizei zieht Autofahrer aus dem Verkehr
Ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss war ein Autofahrer am frühen Montag auf der A96 in Richtung Norden unterwegs. Der Wagen fiel gegen 8 Uhr mehreren Verkehrsteilnehmern auf, da er augenscheinlich unsicher geführt wurde. Eine verständigte Polizeistreife stoppte ihn kurze Zeit später im Bereich Aichstetten. Bei der Kontrolle konnte der 25 Jahre alte Fahrer keinen Führerschein vorweisen, zudem reagierte ein Drogen-Vortest positiv auf gleich drei verschiedene Arten von Betäubungsmittel. Ihm wurde daraufhin von einem Arzt in einem Krankenhaus Blut abgenommen. Sollte das Blutergebnis die Drogeneinwirkung bestätigen, hat der 25-Jährige neben einer Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein auch noch mit den strafrechtlichen Konsequenzen seiner berauschten Fahrt zu rechnen. Die Polizisten untersagten dem 25-Jährigen die Weiterfahrt.


