Erstmals gibt es auf der Oberschwabenschau dieses Jahr ein Angebot für junge Leute am Ende ihrer Schulzeit: Sie können am 16. Oktober zum Tag der Ausbildung aufs Messegelände kommen und sich dort gezielt über Ausbildungsberufe informieren. Hierzu lädt die Oberschwabenschau Klassen aus rund 50 Schulen der Region ein. Zusammen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bodensee-Oberschwaben, der Kreishandwerkerschaft Ravensburg und der Handwerkskammer Ulm organisiert sie ein Bühnenprogramm.
Was mache ich nächstes Jahr? Welche Ausbildung passt zu mir? Diese Fragen treiben viele junge Leute am Ende ihrer Schulzeit um. Antworten können sie im Oktober auf der Oberschwabenschau finden: Das Messe-Team organisiert eigens dafür den neuen Tag der Ausbildung am Mittwoch, 16. Oktober. Angemeldete Schulklassen haben an diesem Tag freien Eintritt zum Messegelände. Erste Infos sammeln die jungen Leute beim Bühnenprogramm auf der Südbühne (Halle 14). Später können sie die Messe erkunden und Messestände interessanter Betriebe besuchen. Wer mag, bleibt den ganzen Tag und genießt die Messe.
Handwerkskammer, IHK und Kreishandwerkerschaft bringen zum Tag der Ausbildung Ausbildungsbotschafter ihrer Mitglieds-Betriebe mit. Ausbildungsbotschafter sind junge Menschen, die selbst noch Azubis sind oder gerade fertig. Sie werden auf der Messe-Bühne praxisnah über das berichten, was ihren Beruf ausmacht und wie sie ihren Alltag erleben – und wollen gern auch ihre Begeisterung für ihre Berufe weitergeben. Fürs öffentliche Auftreten werden Ausbildungsbotschafter vorab speziell geschult. Sie gehen übers Jahr regelmäßig in Schulklassen, um dort zu informieren.
Auf der Messe werden vor allem Botschafter aus Unternehmen zu erleben sein, die zugleich einen Messestand auf der Oberschwabenschau haben. Wenn die Schülerinnen und Schüler nach dem Bühnenprogramm weitere Fragen haben und das Ganze vertiefen wollen, können sie einfach den Messestand des jeweiligen Unternehmens ansteuern.
Eine Tour übers Messegelände rundet den Tag für die Schülerinnen und Schüler ab. Viele Ausbildungsbetriebe sind auf der Messe präsent. An Messeständen bekommen die Schülerinnen und Schüler nützliche Infos rund um die jeweiligen Ausbildungsangebote. Sie können auch direkt Kontakte knüpfen. „Wer weiß, vielleicht führt unser Tag der Ausbildung ja zu einem Praktikum oder sogar einem Ausbildungsvertrag“, sagt Lena Lorenz aus dem Messe-Team. Sie hat den Tag der Ausbildung gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft, der Handwerkskammer und der IHK organisiert.
Nach den Sommerferien wurden die Einladungen samt Anmeldeunterlagen an etwa 50 Schulen im Kreis Ravensburg und im Bodenseekreis versandt. Das Team wartet nun gespannt darauf, wie viele Klassen sich melden. Je mehr, je besser, sagt Lena Lorenz: „Wir freuen uns sehr, wenn viele kommen.“ Auch Schulklassen, bei denen keine Einladung ankam, sind beim Tag der Ausbildung herzlich willkommen und können sich aktiv anmelden. Normale Messebesucher können ebenfalls mit dabei sein am 16. Oktober in Halle 14.
Bei den Ausstellern und Ausbildungsbetrieben ist die Idee vorab gut angekommen, berichtet Lena Lorenz. Viele wollen dafür sorgen, dass während des Tags der Ausbildung an ihren Ständen jemand da ist, der den jungen Menschen bei allen Fragen zur Ausbildung weiterhelfen kann.
Wer Infos zum Tag der Ausbildung möchte oder eine Schulklasse anmelden will, kann sich direkt beim Messe-Team melden: einfach eine E-Mail senden an lena.lorenz@r-vg.de oder anrufen unter 0751 99 99 11-23.
Infos zur Oberschwabenschau:
Die Oberschwabenschau 2024 in Ravensburg dauert von 16. bis 20. Oktober. Die Messe hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets für die Messe bekommt man online ab 16. September unter www.oberschwabenschau.de. Alle Informationen über Programm, Messegelände, Anfahrt und Parken gibt es unter www.oberschwabenschau.de.


