rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Die größte Spielemeile Oberschwabens: „Ravensburg spielt“ am 7. und 8. September

Bild: Stadt Ravensburg

Ravensburg macht seinem Image als Stadt der Spiele alle Ehre: Bei der Veranstaltung wird die gesamte Innenstadt bespielt. Besucher dürfen sich auf vier Aktionsbereiche zum Mitmachen, drei Bühnen mit einem tollen Showprogramm, über 20 neue Aussteller sowie viele weitere Highlights in der ganzen Altstadt freuen. Veranstalter ist die Stadt und das Wirtschaftsforum Pro Ravensburg.

- ANZEIGE-



Auf dem Marienplatz finden sich in der Spiele-Zone alle Stände rund um das Thema „klassisches Spielen“. Besucher können Neuheiten von bekannten Spieleverlagen und Spielwarenherstellern testen oder Spiele-Klassiker wie Memory und Jenga im XXL-Format spielen. In diesem Jahr konnten über 20 neue Spieleverlage als Aussteller für den Bereich gewonnen werden.

Auf dem nördlichen Marienplatz kann man in die digitale Spielewelt eintauchen. Es stehen Stationen bereit, an denen man einzeln oder in Teams Konsolen-Spiele zocken oder per App einen Kriminalfall lösen kann. Wer sich für die Technik dahinter interessiert, kann selbst mit Mikrobit basteln und bauen.

Die Kreativ-Zone in der Kirchstraße und auf dem südlichen Marienplatz steht unter dem Motto „Basteln, gestalten und entdecken“. Hier präsentieren sich Spielwarenhersteller, Vereine, kirchliche Einrichtungen sowie Rettungsdienste und Polizei mit interaktiven und kreativen Angeboten zu den Themen Gesundheit, Umwelt und Verkehr. Neu in der Kreativ-Zone ist in diesem Jahr der Bereich Modellbau, der von den Firmen Faller, NOCH und Herpa gemeinsam mit den Eisenbahnfreunden Ravensburg-Weingarten e. V. präsentiert wird.

Auf dem südlichen Marienplatz wird die Sport-Zone von den Ravensburger Sportvereinen zum Thema „Spiel und Sport“ mit tollen Darbietungen und Mitmachangeboten für Jung und Alt bespielt. Der Hirschgraben steht in diesem Jahr unter dem Motto Fußball: Neben den Aktionen des VfB Stuttgart kann man Human Table Soccer und Tipp Kick ausprobieren.

Neben dem umfassenden Programm in den Spielezonen gibt es drei Bühnen: Auf dem Marienplatz sorgt Ravensburger für Spiel und Spaß, im Hirschgraben präsentieren sich Ravensburger Tanzschulen mit kreativen Choreografien und auf der Bühne vor dem Kino „Die Burg“ sind Vorführungen der Kunstradfahrer und Tanzshoweinlagen zu sehen.

Zahlreiche weitere Highlights runden das Rahmenprogramm in der Stadt am Spiele-Wochenende ab: Im Museumsviertel gibt es eine spannende Rallye für Kinder, im Schwörsaal wird ganztägig ein 18.000-Teile-Puzzle zusammengesetzt und im Kornhaussaal findet von Samstag auf Sonntag die lange Spielenacht bis 2 Uhr statt.

Programm ab jetzt online
Das Programm mit allen Informationen rund um das Spiele-Wochenende ist ab sofort online unter www.ravensburg.de/rvspielt abrufbar. An den Veranstaltungstagen ist das Programmheft vor Ort an der Info-Hütte vor dem Rathaus erhältlich.

Für die Anreise zur Veranstaltung kann man sich im Vorfeld über Angebote des Stadtbusses und der Parkhäuser unter www.ravensburg.de/parken informieren.

Um die Wartezeit bis zum Veranstaltungswochenende zu verkürzen, kann man einen spielerischen Rundgang in der Stadt mit der App „Ravensburg GO“ unternehmen. Nach dem Motto „spielen, punkten, einlösen“ können wieder viele Punkte ergattert und bei den Gutscheinpartnern eingelöst werden.