rv-news.de
BaienfurtSchussental

Achtalschule schließt Bildungspartnerschaft mit Hymer

Freuen sich über die neue Bildungspartnerschaft (von links): Günter A. Binder (Bürgermeister Baienfurt), Silke Gmelin (Karrierebegleitung Achtalschule Baienfurt), Jens Huber (Berater Schule-Wirtschaft IHK Bodensee-Oberschwaben), Andreas Lehle (Schulleiter Achtalschule Baienfurt) und Daniel Schmid (Ausbilder Hymer GmbH & Co. KG). Bild: Hymer GmbH & Co. KG

BAIENFURT – Die Achtalschule Baienfurt und die Hymer GmbH & Co. KG haben eine neue Bildungspartnerschaft geschlossen, die Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Maßnahmen künftig noch gezielter auf die berufliche Praxis vorbereiten soll. Bei der feierlichen Unterzeichnung betonten sowohl Daniel Schmid, Ausbilder bei der Hymer GmbH & Co. KG, als auch Andreas Lehle, Schulleiter der Achtalschule Baienfurt, den hohen Wert einer engen Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.

- ANZEIGE-



Die Bildungspartnerschaft ermöglicht praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt der Hymer GmbH & Co. KG: Schülerinnen und Schüler können im Rahmen von Praktika verschiedene Berufsbilder und Arbeitsprozesse kennenlernen. Zudem unterstützt das Unternehmen den Unterricht durch Materialien oder gemeinsame Projekte. Ergänzend dazu ermöglichen Betriebsbesichtigungen einen direkten Blick in die Produktion und Ausbildung bei Hymer. Auf der schulinternen Berufsmesse präsentiert Hymer seine Tätigkeitsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten, und beim Besuch des Hymer-Mobils erhalten die Jugendlichen das Leitprodukt des Unternehmens sowie dessen Herstellungsprozess aus nächster Nähe vermittelt.

Günter A. Binder, Bürgermeister von Baienfurt, würdigte die neue Kooperation ebenfalls. Er betonte bei der Vertragsunterzeichnung, dass die Hymer GmbH & Co. KG mit ihrem Profil und ihrer regionalen Bedeutung besonders gut geeignet sei, das Interesse von künftigen Auszubildenden zu wecken. Die Bildungspartnerschaft könne dazu beitragen, dass junge Menschen früh eine Identifikation mit dem Unternehmen entwickeln und sich langfristig für eine Ausbildung vor Ort entscheiden.

„Mit der neuen Bildungspartnerschaft setzen die Achtalschule Baienfurt und die Hymer GmbH & Co. KG ein starkes Zeichen für eine zukunftsorientierte, praxisnahe und nachhaltige Berufsorientierung in der Region“, betonte Jens Huber, Berater Schule-Wirtschaft bei der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK). Die IHK unterstützt Unternehmen und Schulen in der Region bei der Gründung neuer Bildungspartnerschaften (Kontakt: E-Mail: schule.wirtschaft@weingarten.ihk.de).