rv-news.de
Ravensburg

Große Nachfrage nach DRK-Krisenvorsorgekursen

Die Nachfrage nach dem Krisenvorsorgeseminar des DRK Kreisverbands Ravensburg e. V. ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Vor dem Hintergrund aktueller geopolitischer Entwicklungen bietet das Deutsche Rote Kreuz in Ravensburg zusätzliche Sonderkurse an.

- ANZEIGE-



Der nächste kostenlose, rund 120-minütige Kurs „Notvorsorge & Selbsthilfe“ findet am 27. Januar 2026 um 18.00 Uhr in der DRK-Geschäftsstelle Ravensburg statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Das DRK Ravensburg bietet diesen Bürgerservice bereits seit vier Jahren an. In diesem Zeitraum wurden rund 1.500 Menschen in Oberschwaben zu Fragen der persönlichen Krisenvorsorge geschult. Zum Jahreswechsel wurde die Seminarkonzeption inhaltlich weiterentwickelt. Neu aufgenommen wurden unter anderem Themen wie Schutzräume sowie der Zusammenhalt in der Bürgergesellschaft nach einem Krisenereignis.

Aktuelle Ereignisse zeigen, wie abhängig der Alltag von funktionierender Infrastruktur ist. Zum Jahresbeginn waren beispielsweise in Berlin zehntausende Menschen zeitweise ohne Strom. Auch wenn die Energieversorgung in Baden-Württemberg und Deutschland insgesamt als sehr stabil gilt, machen Fachleute deutlich: Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.

Der DRK-Kurs vermittelt praxisnahes Wissen und konkrete Handlungsempfehlungen für Situationen wie Strom- oder Infrastrukturausfälle. Themen sind unter anderem die Eigenvorsorge, das richtige Verhalten im Krisenfall sowie die gegenseitige Unterstützung im familiären und nachbarschaftlichen Umfeld.

Ziel des Angebots ist es, die Handlungsfähigkeit der Bevölkerung zu stärken. Gut vorbereitete Bürgerinnen und Bürger tragen dazu bei, das Gemeinwesen in Krisensituationen stabil zu halten und ermöglichen es Rettungs- und Hilfskräften, sich auf besonders dringliche Einsätze zu konzentrieren.

Anmeldung & Termine:x  https://www.kurs-anmeldung.de/go.dll?Lic=2309&KursTyp=NSB