rv-news.de
Weingarten

Plätzler stimmen sich auf die Fasnet 2026 ein

Die 50-jährigen Jubilare. Bild: Plätzlerzunft Altdorf Weingarten

Nach dem Maskenabstauben auf dem Münsterplatz trafen sich die Plätzler am vergangenen Freitag zur Plätzlerversammlung im KuKO. Nach der Begrüssung durch Maskenmeister Jochen Hehn wurden die Jahresorden an verdiente Mitglieder verliehen und Mitgliedsdateimeisterin Sanne Sauter stellte den Narrenfahrplan vor. Die Plätzler nehmen dieses Jahr an den Umzügen in Ehingen, Langenargen, Erbisreute, Ulm, Wolpertswende, Waldburg, Furtwangen, Haidgau, Meersburg, Altshausen, Mochenwangen, Baienfurt, Bad Waldsee und Gammertingen teil. Am 01. Februar findet in Lindau das Landschaftstreffen der Landschaft Oberschwaben-Allgäu statt.

- ANZEIGE-



Ein besonderes Highlight der Versammlung war die Verleihung der Ehrenmitglieds-Würde an Eugen Hund. Jens Rall würdigte den langjährigen Maskenmeister, den „Narrabappa“ und Zunftstubenvater und dankte ihm für die vielen Jahre Engagement mit Herzblut und Begeisterung für das Brauchtum. Die Versammlung unterstrich diese Worte des Zunftmeisters mit Standing Ovations.

Vizezunftmeister Christian Baier versorgte die Anwesenden noch mit weiteren Informationen zur anstehenden Fasnet. Am Plätzlerball, der dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiert, wird es den Narren erstmals möglich sein, die Bars selbst zu bewirten. Neben einem bunten Programm mit vielen tollen Einlagen erwartet die Besucher zwei Bars für verschiedene Altersgruppen, um auch jungen Gästen ein schönes Ball-Erlebnis bieten zu können. Alle 16- bis 25-Jährigen können bis 21 Uhr Karten zum Happy-Hour-Tarif erwerben. Karten für den Ball gibt es im Vorverkauf bei Blumen am Park. Während der Hauptfasnet in Weingarten wird die Plätzlerzunft nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wieder ein Zelt auf dem Münsterplatz aufstellen, in dem es verschiedene Veranstaltungen, am Gumpigen Donnerstag auch speziell für Jugendliche, geben wird. Am Bromigen Freitag begehen die Schlösslenarren ihr 50-jähriges Jubiläum.

Im Anschluss erneuerten die anwesenden Plätzler stimmungsvoll ihren Narreneid.