rv-news.de
Schussental

FDP-Landtagskandidatin Widenmann lädt zu kostenlosem Selbstverteidigungskurs ein

Kandidiert für die FDP: Anja Widenmann. Bild: privat

Gewalt gegen Frauen bleibt eines der drängendsten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Die neuesten Zahlen zur häuslichen Gewalt zeigen eine beunruhigende Entwicklung: 308 getötete Frauen und Mädchen, 53.451 weibliche Opfer von Sexualstraftaten und 187.128 weibliche Opfer häuslicher Gewalt. Diese Zahlen machen deutlich, wie akut und tiefgreifend Gewalt gegen Frauen weiterhin ist.

- ANZEIGE-



 Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt an Frauen am 25. November lädt Anja Widenmann, Landtagskandidatin der FDP im Wahlkreis Ravensburg, gemeinsam mit dem FDP Ortsverband Ravensburg zu einem kostenlosen Selbstverteidigungskurs für Frauen  am 13. Dezember 2025, von 10:00 bis 13:30 Uhr im KMT-Center Weingarten ein.

Geleitet wird der Kurs von einer professionellen Kampfsporttrainerin, die den Teilnehmerinnen alltagsnahe und wirksame Techniken vermittelt, um das eigene Sicherheitsgefühl und die Handlungskompetenz zu stärken. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind auf 20 Frauen begrenzt.

„Die aktuellen Zahlen machen fassungslos und zeigen unmissverständlich, dass wir als Gesellschaft noch einen langen Weg vor uns haben“, sagt Anja Widenmann. „Für mich ist klar: Freiheit kann nur dort entstehen, wo Menschen ohne Angst leben können. Wer ständig Gewalt befürchten muss, dem wird Freiheit genommen. Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen, Frauen zu schützen, sie zu stärken und ihre Selbstbestimmung zu sichern.“

Widenmann betont, dass Selbstverteidigung nicht die Lösung für ein strukturelles Problem ist, aber ein wichtiger Schritt, um Frauen unmittelbar zu stärken: „In einer perfekten Welt sollte kein Mensch lernen müssen, sich selbst zu verteidigen. Aber solange Gewalt gegen Frauen zur Realität gehört, müssen wir ihnen Werkzeuge geben – körperlich und mental. Selbstverteidigung stärkt Selbstbewusstsein, Handlungssicherheit und kann im Ernstfall entscheidend sein.“

Mit dem Kurs will Widenmann ein klares Zeichen setzen: „Gewalt gegen Frauen ist kein Randthema und kein privates Problem. Es betrifft uns alle. Jede Frau, die wir stärken, und jede Initiative, die wir setzen, zeigt: Wir akzeptieren diese Realität nicht mehr.“

Eine Anmeldung ist per Mail an info@anja-widenmann.de möglich. Bitte bei der Anmeldung den vollständigen Namen angeben.