rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Urlaubzeit: Rechtzeitig Reisepass und Ausweis beantragen

Bild: Stadt Ravensburg

Die Urlaubszeit steht bevor. Um böse Überraschungen beim Grenzübertritt oder am Flughafen zu vermeiden, sollten Bürgerinnen und Bürger die eigenen Ausweispapiere rechtzeitig überprüfen. Steht das Reiseziel bereits fest, hilft ein Blick in die Länderliste der Website des Auswärtigen Amts, um herauszufinden, welche Dokumente zur Einreise nötig sind. Das Bürgeramt Ravensburg rät dazu, Ausweise und Pässe mit genügend Vorlaufzeit zu beantragen.

- ANZEIGE-



Wie lange ist der Personalausweis oder Reisepass noch gültig?
Ein Blick auf die Gültigkeit der Ausweisdokumente erspart unnötigen Ärger. Wer einen Pass braucht, muss mit einer Bearbeitungszeit von etwa sechs Wochen rechnen. In dringenden Fällen kann man einen Expresspass zu höheren Gebühren beantragen. Er wird innerhalb von vier Arbeitstagen bereitgestellt. Wer einen Personalausweis braucht, muss etwa vier Wochen auf sein neues Dokument warten.

Auch Kinder brauchen Dokumente
Der Kinderreisepass wurde vor längerer Zeit abgeschafft. Kinder brauchen – je nach Reiseziel – einen Personalausweis oder einen regulären Reisepass.

 Reisepass für Großbritannien
Was manchen Urlaubern nicht bewusst ist: Auch für eine Reise ins Vereinigte Königreich braucht man einen Reisepass, weil Großbritannien nicht mehr EU-Mitglied ist.

Online-Terminvereinbarung
Um Wartezeiten beim Bürgeramt in der Kernstadt zu ersparen, empfiehlt die Stadt, vorab einen Termin online zu buchen über www.ravensburg.de/online-terminvergabe. Bei den Bürgerämtern der Ortsverwaltungen Eschach, Schmalegg und Taldorf ist eine vorherige Terminvereinbarung nicht möglich.

Digitales Passfoto
Seit 1. Mai 2025 ist ein digitales Passfoto notwendig, wenn man einen Personalausweis oder Reisepass beantragt. Der Gesetzgeber sieht jedoch eine Übergangszeit bis zum 31. Juli vor: Bis dahin dürfen die Bürgerämter weiterhin Papierbilder akzeptieren. Ein digitales Lichtbild erhält man bei lizensierten Fotografen. Sie übermitteln die Daten per gesicherter Cloud an die Behörde. Dazu erhält der Kunde einen QR-Code, über den das Amt das Bild abrufen kann. Derzeit verfügen in Ravensburg sowohl die Fotostationen im dm-Markt als auch Sonnenbild über entsprechende Lizenzen.

Auslieferung der Fotostationen verzögert sich
Längerfristig ist geplant, dass die Bürgerämter in der Innenstadt und in den drei Ortsverwaltungen mit neuen Fotostationen ausgestattet werden. Die Stadt hat die Geräte rechtzeitig bei der Bundesdruckerei bestellt. Dort verzögert sich die Auslieferung aber bis auf Weiteres.

Passbild im Bürgeramt
Bis der neue Fotoautomat geliefert wird, bietet das Bürgeramt in der Kernstadt in Notfällen an, mit einer Digitalkamera gegen Gebühr von sechs Euro ein digitales Bild aufzunehmen. Die Ortsverwaltungen bieten diesen Service nicht. Dort können nur digitale Fotos per QR-Code abgerufen werden. Vorübergehend können Antragsteller auch ihr Passbild in Papierform mitbringen.

Info: Das Auswärtige Amt bietet Informationen zu Reiseländern auf seiner Website: https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/reise-und-sicherheitshinweise