rv-news.de
Allgemein

Albverein Ravensburg: Vorstand um Hannelore Blum wiedergewählt

Der Schwäbische Albverein Ravensburg ehrt seine Jubilare (von links): Friedrich Weller, Gauvorsitzender Franz Rimmele (Altshausen), Johanna Kleiser, Stadtrat August Schuler, Irene Maier, Alfons Pfeiffer, Elfriede Regali, Vorsitzende Hannelore Blum und Doris Herzog Bild: Albverein Ravensburg

Die Ortsgruppe Ravensburg des Schwäbischen Albvereins startet engagiert und motiviert in das Wanderjahr 2025. In der 133. Jahreshauptversammlung im Hotel-Gasthaus „Ochsen“ präsentierte der Vorstand um die Vorsitzende Hannelore Blum den Veranstaltungs- und Wanderplan, der bereits seit Januar erste Wanderungen angeboten hatte.

- ANZEIGE-



Über 30 Tages- und Halbtages-Wanderungen, Radwanderungen, eine Wanderwoche im oberitalienischen Piemont und Kulturveranstaltungen werden vom Vorstand und den über zehn Wanderführern und Wanderführerinnen ganzjährig gestaltet. In diesem Jahr ist die Ortsgruppe beauftragt den Gauwandertag im September durchzuführen. Das Wanderprogramm ist öffentlich und unter der Homepage der Ortsgruppe (www.ravensburg.albverein.eu) einzusehen, Mitglieder und Gäste sind willkommen. 

Berichte über das Wanderjahr
Unter den zahlreichen Mitgliedern und Gästen konnte Vorsitzende Hannelore Blum den Gauvorsitzenden Bodensee Franz Rimmele (Ortsgruppe Altshausen) sowie Stadt- und Kreisrat August Schuler begrüßen. „Wandern ist die natürlichste Art der Fortbewegung um unsere Umgebung kennenzulernen. Etwa auf Wanderwegen die vom Albverein regelmäßig gepflegt und unterhalten werden,“ betonte die Vorsitzende Hannelore Blum. Die Ortsgruppe Ravensburg hat konstant 150 Mitglieder, die Finanzen des Vereins so Rechnerin Anne Tönnessen und die Rechnungsprüfer sind hervorragend geordnet und verwaltet. Wanderwartin Doris Herzog berichtete über das Wanderjahr 2024 mit etwa 500 Teilnehmern und den geleisteten Wanderstrecken. Die Wegewarte Alfons Pfeiffer und Günter Tönnessen erläuterten Pflege und Beschilderung der 100 km an Wanderwegen, für die die Ortsgruppe Verantwortung trägt. Vorsitzende Hannelore Blum bedankte sich bei allen Mitgliedern im Vorstand, bei den Wanderführern und bei den Verantwortlichen für die Wanderwege und die Wanderplanungen: „Ohne Euch im Ehrenamt geht nichts!“ Sie nannte einmal mehr die Aufgaben des Albvereins: „Für erlebnisreiche Wanderungen braucht es begeisterte Mitglieder, die bereit sind mit uns die Wege zu gehen. Wandern ist bei jedem Wetter die beste Gelegenheit in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu tun.“

Neuwahlen und Ehrungen
Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden alle Vorstände unter der Wahlleitung von August Schuler einstimmig wiedergewählt: Vorsitzende Hannelore Blum, Stellvertreterin Anette Späthmann (neu), Rechnerin Anne Tönnessen sowie Schriftführerin Käthe Wagner. Folgende Jubilare wurden geehrt: Dr. Friedrich Weller (60 Jahre), Johanna Kleiser, Irene Maier und Alfons Pfeiffer (jeweils 25 Jahre). Stadtrat August Schuler überbrachte für Oberbürgermeister Daniel Rapp und den Gemeinderat die Grüße und den Dank der Stadt Ravensburg. Er betonte das Miteinander und den Zusammenhalt im Verein sowie das gemeinsame Wandern. Die Leitsätze des Albvereins wie Natur- und Artenschutz, Heimatpflege und Wandern seien aktueller denn je. Gauvorsitzender Franz Rimmele bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen der Gruppe Ravensburg für ihr großes zeitliches Engagement als Vorstände, Fachwarte, Wanderführer. Wandern in der Gemeinschaft bleibe im Trend und begeistere die Menschen. Der Schwäbische Albverein leiste dazu mit etwa 500 Ortsgruppen, 80.000 Mitgliedern, der Pflege von 20.000 km an Wanderwegen zwischen Main und Bodensee, mit Jugend- und Kulturarbeit, mit Naturschutz und Landschaftspflege einen wesentlichen Beitrag.