Die Stadtverwaltung Ravensburg hat vom 24. bis 26. April, Gästen aus der französischen Partnerstadt Montélimar, einen herzlichen Empfang bereitet. Anlass war das 60. Städtepartnerschaftsjubiläum. Es ist die älteste Städtepartnerschaft, die Ravensburg pflegt. Nicht nur Gäste aus Montélimar waren gekommen, sondern auch weitere Gäste aus anderen Partnerstädten Ravensburgs, Mollet del Vallès, Rivoli und Rhondda Cynon Taf.
Am Tag der Anreise fand ein Begrüßungsabend in der Zehntscheuer statt. Am Tag darauf führte Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp die Delegation über die Baustelle des neu entstehenden Schussenparks. Hier waren nicht nur Delegationsteilnehmer, sondern auch Mitglieder des Gemeinderates und Bürgerinnen und Bürger gekommen. Trotz zeitweise einsetzendem Regen, informierten sich die Teilnehmer aus erster Hand. Besonders war die Einweihung des „Gartens der Städtepartnerschaften“. In einem Teilbereich des Schussenparks werden an neu errichteten Sitzstufen sechs Bäume gepflanzt. Ein Baum für jede Partnerstadt. Eine Hinweistafel weist auf die Städte und die Freundschaften hin. Bei begleitender Musik wurde die Hinweistafel enthüllt. Anschließend gab es einen Empfang vor Ort, organisiert vom Städtepartnerschaftsverein Die Brückenbauer. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den Teilnehmern des Classic Camps der Musikschule, das an dem Wochenende mit Jugendlichen aus mehreren Partnerstädten ebenfalls stattfand, gab es Gelegenheit für verschiedene Vernetzungstreffen und etwas Freizeit.
Im Schwörsaal hatte am Abend der Städtepartnerschaftsverein Die Brückenbauer in Kooperation mit der Stadt einen Bürgerabend mit einem abwechslungsreichen Programm organisiert. In dem Rahmen wurde Claudia Maas-Holzhause für ihr 20-jähriges Engagement als 1. Vorsitzende der Brückenbauer geehrt.
Am Samstag fand schließlich die offizielle Zeremonie ebenfalls im Schwörsaal statt. Hier wurden die Partnerschaftsurkunden als Zeichen der Freundschaft erneut unterzeichnet. Die beiden Städte bekräftigen ihr künftiges Engagement, Begegnungen zwischen Jugendlichen, Schulen, Vereinen und der Bürgerschaft in den nächsten Jahren zu pflegen und weiter auszubauen. Auf Basis der gemeinsamen Werte möchten Ravensburg und Montélimar ihren Beitrag an einer fortwährenden Zusammenarbeit in einem friedlichen Europa leisten. Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp betonte, dass Städtepartnerschaften insbesondere durch die Begegnung der Bürgerinnen und Bürger mit Leben gefüllt werden und dass man zusammen mehr erreichen kann. „Wanderer sagen: Wenn man alleine läuft ist man vielleicht schneller. Aber wenn wir gemeinsam laufen, kommen wir weiter.“ Julien Cornilliet, Bürgermeister von Montélimar sprach davon, dass wir Europa und solche Freundschaften wie zwischen Ravensburg und Montélimar heute mehr denn je bräuchten. Er wünsche sich eine weitere Vertiefung der Freundschaft. Die offiziellen Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstädte durften sich anschließend ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
Am Abend besuchten die Gäste in der Evangelischen Stadtkirche das Abschlusskonzert des Classic Camps der Städtischen Musikschule, das zeitgleich in Ravensburg stattfand. Nach einem Abschlussabend hieß es so langsam Abschied nehmen. Am Sonntagmorgen wurden die Gäste wieder verabschiedet.
Ravensburg pflegt insgesamt sechs Städtepartnerschaften: Montélimar (Frankreich), Rivoli (Italien), Coswig (Sachsen), Rhondda Cynon Taf (Großbritannien), Varaždin (Kroatien) und Mollet del Vallès (Spanien). Zudem gibt es gemeinsam mit dem Gemeindeverband Mittleres Schussental eine Partnerschaft mit Brest in Belarus. Diese ruht derzeit aber größtenteils. Mit der ukrainischen Stadt Zymna Voda pflegt Ravensburg eine Solidarpartnerschaft. Außerdem gibt es verschiedene Schulpartnerschaften. Der Bereich Internationale Partnerschaften im Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft der Stadt Ravensburg ist für die Städtepartnerschaften zuständig. Telefon 0751/82-1213 oder per E-Mail doris.hofer@ravensburg.de, Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt unter www.ravensburg.de/international.


