rv-news.de
Kultur und EventsTop-Thema

33. Internationale Wolfegger Konzerte: „Von Mailand nach Wien“

Bild: Freundeskreis Wolfegger Konzerte e. V.

Ein weltweit gefragter Dirigent, ein herausragendes Orchester, ein außergewöhnliches Ambiente und ein Verein, der das Ganze stemmt: Diese bemerkenswerte Mischung macht die Internationalen Wolfegger Konzerte aus.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Wieder hat Manfred Honeck, der Künstlerische Leiter der Internationalen Wolfegger Konzerte, für das letzte Wochenende im Juni ein exquisites Programm zusammengestellt. Der Musikdirektor des Pittsburgh Symphony Orchestra ist einer der weltweit führenden Dirigenten und engagiert sich seit 29 Jahren für dieses Festival im idyllischen Allgäu.

Wenn es einen Raum gibt, der für einen Klavierabend wie geschaffen ist, dann ist es die stimmungsvolle Alte Pfarr in Wolfegg. Zum Auftakt der Internationalen Wolfegger Konzerte ist am 30. Juni 2023 der junge israelische Pianist Ariel Lanyi zu erleben. Geboren 1997, begann dieser kurz vor seinem fünften Geburtstag mit dem Klavierunterricht und gab sein Orchesterdebüt bereits mit sieben Jahren. Auf dem Programm stehen Ludwig van Beethovens Sonate Nr. 2 A-Dur op. 2 Nr. 2, César Francks Prélude, Aria et Final und Robert Schumanns Symphonische Etüden op. 13.

Manfred Honeck und die Festivalveranstalter freuen sich sehr, dass wieder einmal die Bamberger Symphoniker in Wolfegg gastieren. Das außergewöhnliche Orchester ist berühmt für seinen warmen, besonderen Klang. Zum Auftakt des Rittersaalkonzerts am 1. Juli 2023 erklingt die Ouvertüre zu Gioacchino Rossinis Oper „La gazza ladra“ (Die diebische Elster), die 1817 an der Mailänder Scala uraufgeführt wurde. Es würde einen nicht wundern, wenn bei dieser mitreißenden, großartig instrumentierten Musik die zahlreichen imposanten Ritterfiguren kaum in ihren Nischen zu halten wären.

Immer gern zu Gast bei den Internationalen Wolfegger Festspielen ist auch der fantastische Cellist Maximilian Hornung. Schon bei seinem letzten Konzert auf Schloss Wolfegg begeisterte der Musiker und erntete einen Riesenapplaus. Er wird das Cellokonzert Nr. 2 in D-Dur von Joseph Haydn geben.

Den Abend im Rittersaal beschließt Franz Schuberts Symphonie Nr. 8 C-Dur, auch als „Große C-Dur“ bezeichnet. Schuberts letzte Sinfonie wurde 1839 posthum von Felix Mendelsohn-Barholdy im Gewandhaus in Leipzig uraufgeführt.

Die wunderbare Kraft der Musik wird auch in der barocken Pfarrkirche St. Katharina zu spüren sein. Wer den Dirigenten Manfred Honeck bereits einmal erlebt hat, weiß um die besondere Intensität gerade seiner Kirchenkonzerte. Am 2. Juli 2023 kommt eines der bewegendsten Sakralwerke der Musikgeschichte zur Aufführung: „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms. Maestro Honeck dirigiert die Bamberger Symphoniker, den Symphonischen Chor Bamberg und herausragende Solisten.

Dem Künstlerischen Leiter und den Festivalveranstaltern ist es stets ein Herzensanliegen, nicht nur junge Musikerinnen und Musiker zu fördern, sondern auch junge Konzertgäste für klassische Aufführungen zu begeistern. Und damit sich der musikalische Nachwuchs dies auch leisten kann, werden wieder Familienpreise angeboten: Konzertbesucher unter 18 Jahren und Studierende bezahlen für alle Konzerte nur den halben Preis.

Attraktives Beiprogramm für Konzertgäste

Viviana Fürstin zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee öffnet auch in diesem Jahr Schloss Wolfegg für Konzertgäste. Karteninhaber erhalten am 1. Juli 2023 kostenlose, exklusive Führungen durch die Residenz, bei denen die Besucher einen Blick hinter die Kulissen eines Festivalbetriebs werfen können. Anmeldungen nimmt die Wolfegg Information gerne entgegen. #

Dank einer besonderen Mischung aus hoher Professionalität, zupackendem Ehrenamt und engagiertem Sponsoring ist es seit über drei Jahrzehnten möglich, Weltformat ins Allgäu zu holen. Erst der breite ehrenamtliche Einsatz zahlreicher Helferinnen und Helfer machen die Festspiele möglich. Die Konzertorganisation wird maßgeblich von der Gemeinde Wolfegg getragen. Darüber hinaus ist der Freundeskreis Wolfegger Konzerte e. V. mit seinen mittlerweile 184 Mitgliedern eine der tragenden finanziellen Säulen des Musikunternehmens. Und ohne die namhaften Sponsorenbeiträge der BW-Bank und der OEW wäre das hochkarätige Programm nicht denkbar.

Karten sind zu beziehen über Wolfegg Information, Am Hofgarten 1, 88364 Wolfegg. Tel.: 07527 / 96 01 51
E-Mail: wolfegg.info@wolfegg.de

Print Friendly, PDF & Email