rv-news.de
Weingarten

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall in 30er Zone

Zwei eingeschlossene Insassen des verunfallten PKW mussten durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Weingarten aus dem Fahrzeug gerettet werden.Bild: Feuerwehr Weingarten

Ein PKW überschlug sich an der Einfahrt einer Tiefgarage. Ersthelfer versuchten erste Maßnahmen zu ergreifen und überwachten Puls und Atmung der eingeklemmten und bewusstlosen Beifahrerin. Lesen Sie hierzu auch:   https://www.rv-news.de/polizeibericht-weingarten-61/

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte lag der PKW auf der Beifahrerseite, eine Person war ansprechbar, die andere bewusstlos und durch A-Säule und Dach eingeklemmt. Die Feuerwehr Weingarten leitete sofort erste Sicherungsmaßnahmen mittels Keile und einem Stabilisation-System ein, damit der PKW sich nicht weiter bewegt. Anschließend wurde eine Zugangsöffnung für lebenserhaltende Sofortmaßnahmen über die Scheiben des PKW geschaffen. Über diese Öffnung konnte die Fahrerin bereits gerettet werden. Mittels hydraulischen Rettungsgeräten wurde die Befreiung der eingeklemmten Person in Angriff genommen. Hierzu wurde das Dach mittels zwei Rettungsscheren vollständig entfernt. Über ein Spineboard wurde die bewusstlose Person achsengerecht und schonend aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Während der Schneidarbeiten wurden alle Schnitte zeitgleich über eine Fahrzeugdatenbank abgeglichen, damit kein Airbag beim Schneiden verletzt wird. Der Airbag im Lenkrad wurde durch ein Gurtsicherungssystem fixiert, damit dieser bei einer nachträglichen Auslösung keine Einsatzkräfte verletzten kann.

Die Feuerwehr Weingarten war mit 5 Fahrzeugen und insgesamt 16 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls beim Einsatz gebunden war die Polizei Ravensburg sowie der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben mit zwei Rettungswagen, sowie ein Notarzt.

 

Print Friendly, PDF & Email