rv-news.de
Landkreis RVRavensburgRegionalesTop-Thema

Virtuelle Welt der Nachhaltigkeit wurde vorgestellt

Bild: wirundjetzt

„wirundjetzt“ heißt das Nachhaltigkeits- und Beziehungsnetzwerk am Bodensee. Gemeinsam mit den Experten für virtuelle Welten, der Firma RaumZeit aus Ravensburg, baut der Verein eine virtuelle Welt auf (WIRtuell), in der die Themen der Nachhaltigkeit sichtbar und erlebbar werden. Am Dienstag, den 13.Dezember, lud wirundjetzt zu einer Abendveranstaltung in der VR Bank Ravensburg-Weingarten ein, bei der die virtuelle Welt zum ersten Mal präsentiert wurde.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Mit über 70 Teilnehmenden, einer tollen Location, leckerem Essen und 15 Info-Points, an denen reger Austausch stattfand, war die wirundjetzt-Abendveranstaltung ein voller Erfolg! Eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Thema Nachhaltigkeit und virtuelle Räume interessieren. Jedoch auch Firmen und Sponsoren, die die Arbeit des Nachhaltigkeitsvereins unterstützen wollen oder sich im virtuellen Raum präsentieren möchten. An dem Abend wurde die virtuelle Welt vorgestellt und mit VR-Brillen konnte sie selbst erkundet werden. Veerle Buytaert vom Umweltamt der Stadt Ravensburg veranschaulichte die Entwicklung der klimatischen Veränderungen und die daraus resultierenden Notwendigkeiten zu Veränderungen. Nach dem Essen gab es die Möglichkeit, an Info-Points die Projekte kennen zu lernen, in einen Austausch zu gehen und sich zu vernetzen. Mit einem Catering der frischaufdentisch GmbH aus Ravensburg sowie einem Sektempfang wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Seit einem halben Jahr arbeiten wirundjetzt und RaumZeit bereits an der Umsetzung der virtuellen Welt. Man kann die virtuelle Welt am PC oder mit dem Handy erkunden, aber auch mit der VR-Brille eintauchen. Im virtuellen Gemeinwohl-Cafe der Gemeinwohl-City kann man als Avatar anderen Menschen begegnen und sich mit ihnen austauschen. Das Projekt wurde von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert, allerdings mit einem hohen Eigenanteil, weshalb wirundjetzt auf Spenden angewiesen ist und sich über Partner freut, die gemeinsam mit ihnen die virtuelle Welt weiter ausbauen möchten. Unternehmen haben die Möglichkeit mit ihrem Logo in der virtuellen Welt als Förderer sichtbar zu werden.

Noch ist die virtuelle Welt nicht veröffentlicht. Am 3.3.2023 wird es eine Online-Release-Party mit Führungen geben. Ziel ist es, dass sich im virtuellen Raum Projekte, Unternehmen und Ideen besser vernetzen und gemeinsam einen visuell sichtbaren und erlebbaren Mehrwert generieren. „Ein Mehrwert, der ohne diese Möglichkeit der virtuellen Begegnungsräume nicht entstehen würde.“ sagt Simon Neitzel, Vorstand von wirundjetzt.

Weitere Informationen zu der virtuellen Welt von wirundjetzt: www.wirundjetzt.org.

 

Print Friendly, PDF & Email