Ihre Nachrichten und Infos aus Ravensburg und der Region|Mittwoch, Oktober 16, 2019
Sie befinden sich: Home » Aktuelles » Tolle Spiele – tolles Sozialengagement

Tolle Spiele – tolles Sozialengagement 

BAIENFURT
Über 250 Fußballjunioren beim Metz-Cup in Baienfurt: Über 4.800 Euro für die Kinderstiftung Ravensburg und die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

Fußballjunioren aus der ganzen Region sind am dritten Februar-Wochenende mit ihren Trainern, Eltern, Geschwistern, Großeltern und anderen Fans zum vierten Metz-Cup in die neue Sporthalle nach Baienfurt gekommen. Mit der SPG Rietz/Stams reiste sogar eine Mannschaft aus Tirol an. Die Zuschauer auf den gut gefüllten Rängen sahen an beiden Wettkampftagen spannende und faire Fußballspiele. „Auch der mittlerweile vierte Metz-Cup war in sportlicher und finanzieller Hinsicht ein erfolgreiches Turnier“, zog Alexander Metz zufrieden Bilanz. Zusammen mit seinen Fußballfreunden Christian Haase und Michael Dressel hatte er den Fußball-Cup vor drei Jahren ins Leben gerufen – mit dem Ziel, Kinder in Bewegung zu bringen. Dies ist den Initiatoren auch bei der vierten Auflage des Junioren-Sport-Events bestens gelungen. Ausrichter der Hallen-Wettkämpfe war auch in diesem Jahr der TSB Ravensburg in Kooperation mit metz Sportmarketing.

Über 250 Kinder in 30 Mannschaften nahmen an den Wettkämpfen teil. Bei den U11-Spielen am Samstag mit zwölf Mannschaften siegte der FC Augsburg mit 4:1 im Endspiel gegen den SSV Ulm. Platz drei belegten die Jungfußballer des TSV Neu-Ulm, die im Spiel um Platz 3 mit 3:2 gegen den FV Ravensburg gewannen. Danach traten acht Mannschaften beim U13-Turnier an. Turniersieger hier wurde der SV Weingarten, gefolgt vom FC Augsburg (Platz 2) und TSV Kottern (Platz 3). Am Sonntag dann stand das U9-Turnier mit zehn Mannschaften auf dem Programm: Auch hier wurde der FC Augsburg Turniersieger. Platz zwei belegten die Jungfußballer vom SSV Reutlingen, Dritter wurden der SV Stuttgarter Kickers. Alle Ergebnisse sind abrufbar unter: www.meinturnierplan.de.

Bereits zum dritten Mal fand der Metz-Cup zugunsten der Kinderstiftung Ravensburg statt und auch das finanzielle Ergebnis des Wettkampfs kann sich sehen lassen: Über 4.800 Euro kamen zusammen. „Davon gehen 1.000 Euro an die José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und der Rest an die Kinderstiftung Ravensburg“, so Metz.

„Wir haben packende, aber immer faire Spiele auf teilweise hohem Niveau gesehen“, berichteten die Zuschauer. Sie unterstützten die Fußballteams begeistert und spornten sie zusammen mit den jeweiligen Trainern immer wieder an – bis zu den feierlichen Siegerehrungen. Die attraktiven Siegerpokale dafür hatte der Hauptsponsor, die Eurokey Personalservice GmbH, gespendet. „Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Sponsoren, Mitorganisatoren und den vielen ehrenamtlichen Helfern der Vereine TSB Ravensburg und SV Weingarten, bei der Gemeinde Baienfurt für das Überlassen der Halle und natürlich bei den Fußballteams. Ohne sie alle wäre der Cup nicht möglich gewesen“, so Metz. Wie seine beiden Mitstreiter Dressel und Haase engagiert auch er sich seit vielen Jahren in der sportlichen Jugendarbeit. Die Metz-Cup-Veranstalter möchten den Teamgeist fördern und mit dazu beitragen, Kinder frühzeitig für das Thema Bewegung, Sport und Ernährung zu sensibilisieren. „Das ist für uns ein Glücksfall“, sagte Roswitha Kloidt von der Kinderstiftung Ravensburg, die zu den ersten Finalspielen gekommen war und sich für die tolle finanzielle Unterstützung bedankte. Der Erlös aus dem Fußball-Turnier fließe in die immaterielle Notfallhilfe und in die Sportförderung der Kinderstiftung, sagte sie. Damit könne die Kinderstiftung Kindern aus benachteiligten Familien Sportstipendien ermöglichen oder unter anderem auch die erforderliche Sportkleidung kaufen.

Die SponsorenHaupt Sponsor: Eurokey Personalservice GmbH.
Premium Sponsoren: CHG-Meridian AG, Towerstars Ravensburg, Kreissparkasse Ravensburg, Bäckerei Hamma, Prokschi Immobilien, MLP Ravensburg und Fußballfabrik Deutschland GmbH.
Basis-Sponsoren: Bodensee Rot-Weiß Getränke GmbH, Buchmann GmbH Fleisch- und Wurstspezialitäten, Anwalts- und Steuerberatungskanzlei Rommelspacher Prüß Mattes Part GmbH, Urologie Weingarten-Bad Waldsee, Dr. Abler vom Zentrum Allgäu-Oberschwaben, Früchte Jork, Trends Sport, Werbeagentur FSB Welfenburg, Kinderarzt Dr. Frank Kirchner, Nissan-Autohaus Ebner.

Print Friendly, PDF & Email