rv-news.de
SportTop-Thema

Timo Hackenjos und Linda Detering gewinnen Ravensburger Triathlon

Sieger und Landesmeister beim Ravensburger Triathlon in der Sprint-Cup Distanz: Timo Hackenjos

Die Triathlon-Wettbewerbe im Ravensburger Flappachbad gelten schon seit vielen Jahren als angesagte Adresse in der Szene und stellten ihre Attraktivität auch in diesem Jahr unter Beweis. Besonders gut lief der Mazda-Dämpfle Sprint Cup für Timo Hackenjos und Linda Detering. Sie sicherten sich den Sieg, der zugleich mit der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft verknüpft war.

Timo Hackenjos, der für die Sport-Union Neckarsulm startetw, beeindruckte bereits bei der ersten Disziplin in den Fluten des Flappachweihers. Er stieg nach 750 Metern Schwimmstrecke in einer Zeit von 8 Minuten und 9 Sekunden aus dem Wasser, erst rund eineinhalb Minuten später folgte Jorgo Distller vom SSV Forchheim, der später als Sechster ins Ziel kam. Hackenjos kam nach den weiteren 24 Kilometern auf der anspruchsvollen Radstrecke sowie 10 Kilometern Laufen letztlich in einer Zeit von 1:09:30 ins Ziel. Der Vorsprung auf den Zweiten, Sebastian Gomolka (MTV Stuttgart), betrug fast zwei Minuten. Dritter wurde der für den VfL Waiblingen startende Sebastian Gaedicke. Bei ihm löste der Zeitsensor weitere 15 Sekunden danach aus.

Bei den Frauen war bereits im Vorfeld die Frage, ob Stephanie Wunderle zum dritten Mal hintereinander den Sieg für sich verbuchen konnte, doch da hatte Linda Detering vom Tri-Team Freiburg das entscheidende Wörtchen mitzureden. Anders als bei den Herren war das Rennen der Frauen eine knappe Angelegenheit. Titelverteidigerin Stephanie Wunderle von der SG Niederwangen war bis zehn Sekunden an der Führenden dran, sie musste den Sieg aber der Konkurrentin aus Freiburg überlassen. Diese hatte ebenfalls beim Schwimmen einen beträchtlichen und damit entscheidenden Vorsprung herausgekämpft. Dritte wurde Katrin Reischmann vom ASC Konstanz, die 132 Sekunden nach der Siegerin das Ziel erreichte.

Die Triathlon-Wettbewerbe im Flappachbad, die bei idealem Sportwetter auch überdurchschnittlich viele Zuschauer anlockten, präsentierten sich am Samstag generell als attraktives Event. Der Mazda-Dämpfle Sprint Cup war mit 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgebucht, bei den TWS-Schülerwettbewerben war mit 71 Athleten aus der weiten Region ein beachtliches Feld am Start. Elf Teams maßen sich beim Sparkassen Staffel-Cup, hier absolvierte jeder Teilnehmer nur eine Disziplin und die Zeit floss dann zusammen. Als Sieger stand hier das Team SGN – Compuart auf dem Treppchen.

Weitere Ergebnisse, auch von den Schülerwettbewerben, finden Sie auf der Webseite des Zeitnahme-Dienstleisters unter https://my.raceresult.com/301288/.

Sehen Sie nachfolgend auch eine Bildergalerie von den Ravensburger Triathlon-Wettbewerben – fotografiert von Kim Enderle.

 

Print Friendly, PDF & Email