Stadt zeigt historische Theaterkulissen

Unter dem Motto “Entdecke, was uns verbindet” beteiligt sich die Stadt Ravensburg am Sonntag, 9. September am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Gezeigt wird die Restaurierung der historischen Theaterkulissen.
Die Stadt Ravensburg besitzt einen bundesweit wohl einmaligen Bestand an Theaterkulissen aus der Zeit von 1894 bis 1910, schreibt dazu die städtische Pressestelle. Die meisten Kulissen sind unter der Leitung von Wilhelm Plappert in den Werkstätten des Stuttgarter Hoftheaters entstanden. Seit August 2011 werden die auf Leinwand gemalten Kulissenhintergründe, Soffitten und Stellagen restauratorisch erfasst, konserviert und gesichert. Am Tag des offenen Denkmals erläutern die Restauratoren die speziell konzipierte Werkstatteinrichtung, sowie ihre verschiedenen Arbeitsmethoden.
Die Besucher können sich vor Ort ein Bild von den Dimensionen der Kulissen machen und ihrer Entstehungsgeschichte. Altes Kesselhaus der Firma Grieshaber, An der Bleicherei 11, Ravensburg-Weißenau, geöffnet 10 bis 17 Uhr; Führungen finden statt um 11, 13 und 15 Uhr