rv-news.de
Ravensburg

Sicherheitsexperte Dr .Carlo Masala spricht in der Zehntscheuer

Prof. Dr. Carlo Masala kommt am 23. Oktober auf Einladung des CDU-Abgeordneten Axel Müller in die Zehntscheuer Ravensburg. Bild: Christoph Busse

Blickt man in die Welt hinaus, scheint fast alles in Aufruhr und im Umbruch zu sein. Der Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA am 5. November 2024 kann sich massiv auf Deutschland und die Sicherheit in Europa auswirken. Der Konflikt im Nahen Osten könnte sich jederzeit zum Flächenbrand ausweiten. Der brutale Krieg, der schon mehr als zweieinhalb Jahre in der Ukraine wütet, erschüttert die Menschen und macht viele ratlos. Die große Unterstützung und Aufnahmebereitschaft für ukrainische Flüchtlinge haben Städte und Kommunen mittlerweile an ihre Leistungsgrenze gebracht und auch zu einer Diskussion über den Zugang zu Sozialleistungen geführt. Die Steuerung der Migration ist ein dominantes Thema in Deutschland und in ganz Europa.

„Wenngleich viele Krisenherde vermeintlich weit entfernt sind, kommen auch wir in Oberschwaben und im Allgäu um diese brisanten Themen nicht herum“, ist der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Müller überzeugt. „Diese Themen zu ordnen und zu bewerten, ist auch nicht einfach. Daher freut es mich umso mehr, dass ich mit Prof. Dr. Carlo Masala nicht nur einen hochkarätigen Experten, sondern auch den aktuell wohl gefragtesten Gesprächspartner zu Sicherheitsfragen für einen Besuch in Ravensburg gewinnen konnte.“

Prof. Dr. Carlo Masala ist Inhaber der Professur für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München, Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten, Mitherausgeber führender Fachzeitschriften und renommierter Buchautor. „Sicher kennen ihn viele aus dem Fernsehen, denn seine Prognosen, Bewertungen und Strategieanalysen sind besonders auch bei den Medien sehr gefragt“, so Müller weiter.
„Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Region sind herzlich eingeladen, diese einmalige Gelegenheit zu nutzen, um Carlo Masala in Ravensburg live zu erleben, wenn er unter dem Titel ‚Die Welt in Unordnung! Wie geht es weiter?‘ brisante Themen einordnet und aufzeigt, wohin der Weg führen wird oder führen kann. Ich bin sicher, dass es für das Publikum in der Zehntscheuer eine ‚außergewöhnliche Mittagspause‘ sein wird.“

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 23. Oktober 2024, von 12:00 bis 14:00 Uhr in der Zehntscheuer Ravensburg (Grüner-Turm-Straße 30) statt und wird vom Landesbeauftragten der Konrad-Adenauer-Stiftung Baden-Württemberg, Dr. Stefan Hofmann, moderiert. Der Eintritt ist frei, die Teilnahme nach vorheriger Anmeldung mit Teilnahmebestätigung möglich. Anmeldungen werden bis spätestens 18. Oktober 2024 per E-Mail erbeten an axel.mueller@bundestag.de.