rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Semesterauftakt an der RWU

Internationale Studierende mit dem Serviceroboter ‘Pepper‘. An der RWU studieren über 570 internationale Studierende aus 64 Ländern. Bild: Vivian Missel 

Am 13. März begann für 252 Erstsemester bei strahlendem Sonnenschein ein neuer Lebensabschnitt: Mit dem Beginn des Sommersemesters nehmen sie ihr Studium an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) auf. 201 Bachelor- und 51 Masterstudierende wurden zugelassen. Die Studienanfängerinnen und -anfänger kommen nicht nur aus der Region zum Studieren nach Weingarten, sondern aus ganz Deutschland und aus über 60 Ländern weltweit.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Nach dreijähriger, coronabedingter Pause konnte die Erstsemesterbegrüßung wieder traditionell im Kultur- und Kongresszentrum in Weingarten stattfinden. Oberbürgermeister Clemens Moll eröffnete die Veranstaltung und hieß die neuen Studierenden in der Hochschulstadt Weingarten willkommen. Er ermunterte sie, sich einzubringen und zu engagieren: „Unsere Stadt hat sehr viel zu bieten, machen Sie mit!“

Auch der Rektor der Hochschule, Professor Dr. Thomas Spägele, zeigte sich erfreut über die zahlreichen jungen Menschen, die die Reihen vor ihm im Kuko füllten. Er dankte den Studienanfängerinnen und -anfängern für ihr Vertrauen in die RWU und erklärte, dass mit dem neuen Promotionsrecht an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) den Studierenden an der RWU nun auch eine wissenschaftliche Karriere offenstehe. Anschließend gab der Rektor den Erstsemestern noch zehn nützliche Tipps für das bevorstehende Studium. Neben Lerntechniken, einem gutem Zeitmanagement und guter Zusammenarbeit mit Kommilitoninnen und Kommilitonen gehöre auch Freizeit, sportliche wie kulturelle Aktivitäten und nicht zuletzt das Feiern zum Studium dazu.

Interkulturelle Erfahrungen

Die RWU zählt zu Beginn des Sommersemesters 3.500 Studierende. Davon sind insgesamt 15 Prozent internationale Studierende. In diesem Semester beginnen 80 junge Menschen aus 26 verschiedenen Ländern ihr Studium. 64 davon werden ihr gesamtes Studium in Weingarten absolvieren, die restlichen 16 ein oder zwei Austauschsemester. Rektor Spägele ermutigte die Anfängerinnen und Anfänger, während ihres Studiums ein Auslandssemester zu absolvieren. Die RWU ermöglicht den Studierenden mit ihren über 50 Partnerhochschulen weltweit ein breites Angebot. Auslandserfahrungen seien von zentraler Bedeutung, so Spägele – „nicht nur für Ihr Studium, sondern auch für Ihre Persönlichkeit. Die Erfahrungen werden Sie ihr Leben lang begleiten.“

Dass Internationalisierung ein wichtiges Standbein der Hochschule ist, zeigen auch die Studienanfängerzahlen: Einer der am stärksten nachgefragten Bachelor-Studiengänge ist der englischsprachige Studiengang Electrical Engineering and Information Technology mit 129 Bewerbern, wovon 34 zugelassen wurden. Außerdem sehr gefragt ist der Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit, dort starten 58 von 128 Bewerbern. Dieser Trend setzt sich im Master fort: Der Studiengang Soziale Arbeit und Teilhabe weist unter den Master-Studiengängen die meisten Bewerberzahlen auf, 13 von 28 Bewerbern wurden zugelassen.

Gemeinschaftliches und kooperatives Hochschulleben

Nach der offiziellen Begrüßungsveranstaltung, bei der sich auch das Rektorat und die Dekane der Hochschule vorstellten, machten sich die ‘Erstis‘ gemeinsam mit der Verfassten Studierendenschaft und den Fachschaften auf den Weg zum RWU-Campus auf dem Martinsberg. Dort wurde der restliche Tag mit verschiedenen Aktivitäten, einer Campustour und dem gegenseitigen Kennenlernen verbracht

Nachdem am darauffolgenden Tag die Studienanfängerinnen und -anfänger von ihren jeweiligen Studiengangsleitungen begrüßt und in das Fach eingeführt wurden, stand am Mittwoch der Tag der Initiativen und Institutionen auf dem Programm der Erstsemestereinführungswoche. Dabei hatten die Studierenden die Möglichkeit, die Institutionen der Hochschule sowie die zahlreichen Hochschulgruppen näher kennenzulernen und sich zu informieren.

Print Friendly, PDF & Email