rv-news.de
Landkreis RVRavensburgRegionalesTop-Thema

Regionaler Arbeitsmarkt zeigt sich stabil und verhalten aufnahmefähig

Bild: Agentur für Arbeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg im Mai erneut leicht gesunken. Insgesamt waren 13.798 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet, 181 bzw. 1,3 Prozent weniger als im April. Im Vorjahresvergleich stieg die Arbeitslosigkeit um 2.473 Menschen bzw. 21,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,1 Punkte auf 3,0 Prozent.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Seit Jahresbeginn ist die Zahl der arbeitslosen Menschen um knapp 1.000 zurückgegangen. Dies zeigt einerseits, dass der Arbeitsmarkt in der Region weiterhin aufnahmefähig und stabil ist. Andererseits fiel der Rückgang im mehrjährigen Vergleich unterdurchschnittlich aus. Darin spiegelt sich nicht zuletzt die aktuelle konjunkturelle Dynamik wider“, fasst Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, zusammen. Gleichwohl bleibt der Bedarf an Arbeits- und Fachkräften am Bodensee und in Oberschwaben in Summe hoch. Hier bieten sich auch Chancen für Geflüchtete aus der Ukraine. „Viele Geflüchtete schließen in den nächsten Monaten ihren Integrationskurs ab. Für eine nachhaltige Arbeitsmarktmarktintegration ist danach nicht selten eine weitere Sprachförderung oder eine Weiterbildung erforderlich. Alternativ kann auch eine kurzfristige Arbeitsaufnahme sinnvoll und möglich sein. Jobcenter und Arbeitsagentur bieten umfassende Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber und Geflüchtete an. Darüber hinaus sind ab Ende Juni mehrere Veranstaltungen im Agenturbezirk geplant, die interessierte Betriebe und Geflüchtete direkt zusammenbringen“, erklärt Mathias Auch.

Arbeitslosigkeit
Im Agenturbezirk Konstanz-Ravensburg waren im Mai 13.798 Menschen ohne Arbeit, 6.486 Frauen und 7.31
Männer. Zum Vormonat sank die Zahl um 181 bzw. 1,3 Prozent, zum Vorjahr ist der Wert um 2.473 Personen bzw. 21,8 Prozent angestiegen. Nach Rechtskreisen gegliedert gehörten 5.960 Menschen zum Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung). Das waren 160 oder 2,6 Prozent weniger als vor einem Monat und 431 oder 7,8 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Im Rechtskreis SGB II (Bürgergeld) waren 7.838 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies ist eine Abnahme um 21 oder 0,3 Prozent zum Vormonat und eine Zunahme um 2.042 oder 35,2 Prozent zum Mai des Vorjahres. Der Anstieg begründet sich vor allem durch die Registrierung ukrainischer Geflüchteter seit Juni 2022 in den Jobcentern. In den drei Jobcentern im Agenturbezirk waren 1.667 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit arbeitslos gemeldet.

Arbeitskräftenachfrage
Unternehmen und Verwaltungen informierten im Mai über 1.268 neue, offene Stellen, das waren 456 weniger als im Vormonat. Im Mai des Vorjahres waren es 1.979 Neumeldungen. Im gesamten Agenturbereich waren 7.193 offene Stellen gemeldet. Dies waren 140 weniger als im April und 898 oder 11,1 Prozent weniger als im Mai 2022. Diese Entwicklung zeigte sich insbesondere im Bereich der Zeitarbeit. Veranstaltungen für Geflüchtete und Arbeitgeber.

Um geflüchtete und zugewanderte Menschen mit regionalen Arbeitgebern direkt in Kontakt zu bringen, führen die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg und das Jobcenter Landkreis Konstanz an drei Terminen in Stockach (29. Juni), Singen (19. Juli) und Konstanz (28. September) die Veranstaltungsreihe „KarriereBrücke – Jobmesse für Geflüchtete und Migranten“ durch. Im Landkreis Ravensburg findet für Geflüchtete und Arbeitgeber am 22. Juni die Jobmesse „Contact – Jobs und mehr“ statt. Die Teilnahme ist für Arbeitgeber und Bewerber kostenlos, für Rückfragen stehen der Arbeitgeber-Service unter 0800 / 5555 20 oder die Ansprechpartner in den Jobcentern zur Verfügung.

Praktikumswochen und Firmenentdeckertage
Von Oktober bis Mai haben Arbeitgeber der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg für das kommende Ausbildungsjahr bislang 5.113 Ausbildungsstellen gemeldet, 103 mehr als im Vorjahreszeitraum. Im gleichen Zeitraum haben sich 2.460 junge Menschen für eine Ausbildung interessiert, 452 mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen aktuell so gut wie noch nie. Um Ausbildungsbetriebe und junge Menschen zusammenzubringen, sind Praktika der beste Weg.

Unter dem Motto „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ wird in den Pfingstferien und den zwei darauffolgenden Schulwochen wieder landesweit die Aktion Praktikumswochen stattfinden. Auch Anmeldungen von Spätentschlossenen werden noch angenommen! Weitere Informationen hierzu unter www.praktikumswoche-bw.de. Im Kreis Konstanz gibt es darüber hinaus in den Pfingst- und Sommerferien die Firmenentdeckertage. Hier können bis zu drei Betriebe kennengelernt werden. Anmeldung und Informationen für Arbeitgeber und Schülerinnen und Schüler unter www.ausbildung-kreis-konstanz.de/orientieren/firmenentdeckertage.

Kurzarbeit
Bis zum 24. Mai sind bei der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg 22 neue Anzeigen auf Kurzarbeit eingegangen. Darin wurde Kurzarbeit für maximal 266 Frauen und Männer angemeldet. Im April waren 23 Anzeigen für insgesamt 266 Beschäftigte eingegangen. Von der Kurzarbeit sind vor allem Betriebe der metall-, holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie sowie der Fahrzeugbranche mit angeschlossenen Zulieferern betroffen. Für November 2022 liegen nun endgültige Zahlen für die tatsächlich in Anspruch genommene Kurzarbeit vor, da alle Melde- und Abrechnungsfristen inzwischen abgelaufen sind. Demnach haben im November 66 Betriebe Kurzarbeit umgesetzt und mit der Agentur für Arbeit abgerechnet. Es befanden sich 981 Frauen und Männer in Kurzarbeit. Für die Monate Dezember und Januar liegen statistische Hochrechnungen zur realisierten Kurzarbeit vor. Demnach haben im Dezember 69 Betriebe für 1.328 Beschäftigte Kurzarbeitergeld bei der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg abgerechnet. Im Januar waren es 76 Betriebe für 1.600 Beschäftigte.

Zu den Kreisen im Agenturbezirk
Im Landkreis Ravensburg waren 4.382 arbeitslose Menschen über die Arbeitsagentur (1.974) und das Jobcenter (2.408) arbeitslos gemeldet. Die Zahl der Arbeitslosen nahm zum Vormonat um 49 Personen oder um 1,1 Prozent zu. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 2,6 Prozent und liegt dabei 0,3 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.  „Mit Blick auf die Arbeitslosenquote ist der Landkreis Ravensburg schon fast traditionell unter den Top 3-Landkreisen in Baden-Württemberg. Im Mai lag er hinter dem Landkreis Biberach und dem Alb-Donau-Kreis auf Rang 3“, sagt Mathias Auch.

Im Bodenseekreis sank die Arbeitslosenquote auf 2,9 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 2,0 Prozent. Mit 3.629 Frauen und Männern waren 137 oder 3,6 Prozent weniger Menschen arbeitslos als vor vier Wochen. Die Agentur für Arbeit betreute im Bodenseekreis 1.510 Menschen (minus 104), das Jobcenter betreute 2.119 Frauen und Männer (minus 33).

Im Landkreis Konstanz waren 5.787 Menschen arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (2.476) oder das Jobcenter (3.311) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das sind 93 Menschen oder 1,6 Prozent weniger als im April. Entsprechend sank die Arbeitslosenquote zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent. Die Vorjahresquote lag bei 3,1 Prozent.

Print Friendly, PDF & Email