rv-news.de
Allgemein

Quo vadis Demokratie? – Politik im Gespräch mit der VHS

Die VHS Weingarten kommt am Dienstag, 15. November, in Kooperation mit dem Jugendgemeinderat Weingarten und dem Team Jugendarbeit mit den Bundestagsabgeordneten Axel Müller (CDU), Heike Engelhardt (SPD) und Benjamin Strasser (FDP) ins Gespräch.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Sven Pahl, kommunaler Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragter, und Jürgen Bader, Volkshochschulleiter, suchen an diesem Abend im Max.Café mit den Abgeordneten nach Antworten auf die sich aufdrängende Frage, wohin es mit der Demokratie (noch) gehen wird und wie der zunehmenden Politikverdrossenheit begegnet werden kann.

Als Weingartens Oberbürgermeister Clemens Moll am 3. April 2022 mit einem deutlichen Vorsprung gleich im ersten Wahlgang ins Amt gewählt worden ist, war die Freude groß. Neben dem deutlichen Wahlergebnis sprang aber noch eine andere Zahl ins Auge: Gerade einmal 34,11 Prozent der Weingartener Wahlberechtigten machte an diesem Tag auch von ihrem Recht Gebrauch. Ein neuer Tiefpunkt, nachdem dieser Trend bereits bei vielen anderen zurückliegenden Wahlen zu beobachten gewesen war. Welche Gründe gibt es für das immer weiter sinkende Interesse an der Politik? Steuern wir auf eine immer weiter zunehmende Entfremdung zwischen Bürgerinnen sowie Bürgern und Politik oder zwischen Politik und der Bürgerschaft zu? Warum gehen die Menschen für Ihre Ansichten lautstark auf die Straße, aber nicht zum Wählen? Und letztlich die zentrale Fragestellung: Müssen wir uns Sorgen um unsere Demokratie machen?

Das Gespräch findet am 15. November um 19 Uhr im Max.Café, Kirchstraße 15, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung bei der VHS (www.vhs-weingarten.de oder Tel. 0751 560353-10) ist wünschenswert. Die Veranstaltung steht selbstverständlich allen Altersgruppen offen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email