rv-news.de
Landkreis RVRavensburgSchussentalTop-ThemaWirtschaft und Business

Qualifizierung bringt weiter

v. l. n. r.: Bereichsleiter Sebastian Klöckner und Geschäftsführerin Operativ Katja Thönig, beide Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, stellen die Marktanalyse des regionalen Arbeitsmarktes vor. Bild: Agentur für Arbeit

Fort- und Weiterbildung sind ein zentraler Aspekt, den rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt zu begegnen und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg und das Jobcenter Landkreis Konstanz haben mit Blick auf den regionalen Arbeitsmarkt analysiert, welche Weiterbildungen und Umschulungen gefragt sind, um Arbeitssuchende fit für den ersten Arbeitsmarkt zu machen und Beschäftigte in Unternehmen auf die Herausforderungen der laufenden Transformationsprozesse vorzubereiten. Die daraus entwickelte Bildungszielplanung wurde jüngst im Rahmen eines Bildungsmarktgesprächs in der Arbeitsagentur in Konstanz den Bildungsträgern aus der Region vorgestellt.

Über 40 Vertreterinnen und Vertreter der am Bodensee und in Oberschwaben tätigen Bildungsträger sind der Einladung zur Vorstellung der gemeinsamen Bildungszielplanung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg und des Jobcenters Landkreis Konstanz gefolgt. Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, eröffnete die Veranstaltung: „Die Megatrends Digitalisierung, Demographie und Dekarbonisierung treffen zeitgleich auf Arbeitsmarkt und Arbeitswelt. In dieser Gemengelage ist Qualifizierung das Gebot der Stunde. Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg und Jobcenter Landkreis Konstanz fördern daher auch 2023 intensiv die Fort- und Weiterbildung, sowohl von Beschäftigten als auch von Arbeitssuchenden.“

Die Verantwortlichen aus Agentur für Arbeit und Jobcenter erläuterten den Anwesenden ihre Marktanalyse und die daraus resultierenden Pläne für die Angebote an Aus- und Weiterbildungen für 2023. Dazu Mathias Auch: „Klar ist, gesucht sind vor allem Fachkräfte und höher Qualifizierte. Für gering qualifizierte Arbeitslose und Beschäftigte wird es zunehmend schwerer eine Beschäftigung aufzunehmen oder dauerhaft zu behalten. Daher lohnt es sich mehr denn je eine Berufsausbildung oder eine Teilqualifizierung in Betracht zu ziehen.“

Im Rahmen des Bildungsmarktgesprächs hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit mit den Verantwortlichen von Agentur für Arbeit und Jobcenter direkt ins Gespräch zu kommen und ihre Expertise einzubringen.

Die Bildungszielplanung 2023 der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist auf der Internetseite https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/konstanz-ravensburg/institutionen veröffentlicht.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die an einer beruflichen Weiterbildung interessiert sind, können sich unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 00 an die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg oder unter 07531 36336 0 an das Jobcenter Landkreis Konstanz wenden. Unternehmen können sich über die Möglichkeiten der Beschäftigtenförderung beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 20 informieren.

 

Print Friendly, PDF & Email