rv-news.de
Landkreis RV

Polizeibericht Landkreis Ravensburg

Symbolbild: Kim Enderle

Meldungen der Polizei aus dem Kreisgebiet Ravensburg vom Mittwoch, 17. Mai 2023

- Anzeige -
Jetzt bewerben!



Aulendorf

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug

Beinahe wäre eine 86-Jährige aus dem Stadtgebiet am Dienstagmorgen Betrügern aufgesessen. Die Seniorin wurde per Telefon von mindestens zwei Tätern kontaktiert, die ihr vorgaukelten, dass ein betrügerischer Bankmitarbeiter es auf sie abgesehen habe. Er überfalle seine Opfer, nachdem sie größere Bargeldsummen abgehoben hätten und die Polizei beobachte den Mann. Die Seniorin wurde von einem vermeintlichen Staatsanwalt am Telefon angewiesen, einen vierstelligen Geldbetrag abzuheben, um den Bankmitarbeiter aus der Reserve zu locken. Die vermeintliche Polizei, der die Frau ihr Geld auf dem Weg übergeben solle, könne den Mann so auf frischer Tat festnehmen. Die Seniorin glaubte die Geschichte zunächst und ging zur Bank, um eine größere Summe abzuheben. Eine Bankmitarbeiterin wurde im Gespräch mit der 86-Jährigen auf die Lügengeschichte aufmerksam und wählte den Notruf. Zu einer Geldübergabe an die Betrüger kam es glücklicherweise nicht, die Seniorin hat zwischenzeitlich Strafanzeige erstattet.

Die Polizei warnt in dem Zusammenhang nochmals vor betrügerischen Telefonanrufen. Lassen Sie sich nicht von vermeintlichen Autoritätspersonen am Telefon überrumpeln und prüfen Sie die Fakten, wenn die Person am anderen Ende der Leitung Geld fordert. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Weitere Tipps rund um das Thema Betrug finden Sie auch unter: www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

Aitrach

Autofahrerin mit über 2,5 Promille unterwegs

In Schlangenlinien war eine Autofahrerin am Dienstagabend auf der Autobahn 96 in Richtung Süden unterwegs. Auf der Strecke zwischen Memmingen und der Anschlussstelle Aitrach geriet die Frau mit ihrem Pkw immer wieder in den Grünstreifen und überfuhr in einem Baustellenbereich mehrere Pylonen. Zeugen meldeten die Frau über Notruf, eine Polizeistreife kontrollierte die 62-Jährige letztlich in der Hermann-Krum-Straße. Laut einem Atemalkoholtest hatte die Frau mehr als 2,5 Promille intus, was das sofortige Ende ihrer Fahrt bedeutete. Sie musste ihren Führerschein abgeben und die Polizisten in ein Krankenhaus begleiten. Dort wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Auf sie kommt nun neben dem Entzug ihres Führerscheins auch eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.

 

Print Friendly, PDF & Email