rv-news.de
Landkreis RV

Polizeibericht Landkreis Ravensburg

Bild: KIm Enderle

Meldungen der Polizei vom Freitag, 26. August 2022

- Anzeige -
Jetzt bewerben!



Berg

Fahrzeugbrand

Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Donnerstag kurz vor 16 Uhr in der Bergstraße ein Müllfahrzeug in Flammen aufgegangen. Der Müllwagen war mit Altpapier beladen, das ersten Erkenntnissen zufolge wegen eines Defekts an der Hydraulik zu brennen begann. Die Freiwillige Feuerwehr löschte den Brand rasch. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.


Aulendorf

Alkoholisierter Autofahrer beleidigt Polizisten

Mit Strafanzeigen wegen Beleidigung und Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen muss ein 21-Jähriger, der am Donnerstag kurz nach 18 Uhr die Polizei und den Rettungsdienst beschäftigt hat. Weil der junge Mann sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, alarmierten Angehörige die Einsatzkräfte. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Weil der 22-Jährige zuvor offenbar mit seinem Pkw gefahren war, musste er eine Polizeistreife zu Entnahmen zweier Blutproben in ein Krankenhaus begleiten. Während der Maßnahmen beleidigte er die Beamten aufs Übelste. Im Anschluss brachten die Polizisten den Mann aufgrund seines Zustands in eine Spezialklinik.


Raum Wangen/Argenbühl/Isny

Betrüger scheitern

Eine Welle sogenannter Schockanrufe hat am Donnerstag das württembergische Allgäu überrollt. Betrüger versuchten bei etlichen Bürgern, sich als naher Angehöriger auszugeben, der einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Das Ziel der Täter war jedes Mal, ihre Opfer zur Zahlung einer angeblichen Kaution zu bewegen. Die Angerufenen reagierten jedoch in fast allen Fällen umsichtig, sodass es bei keinem der Anrufe zur Zahlung eines Geldbetrags kam. Eine 61-Jährige rief noch während des Gesprächs mit der Betrügerin ihre echte Patentochter an, wodurch der Schwindel aufflog. Eine 72-Jährige vergewisserte sich selbst bei Amtsgericht und Polizei, ob wirklich ein Unfall mit ihrer Tochter geschehen war. Nur knapp den Fängen der Betrüger ist 69-Jährige entkommen. Die Frau wurde durch die geschickte Gesprächsführung der Täter so vom angeblichen Wahrheitsgehalt des Anrufs überzeugt, dass sie auf ihrer Hausbank einen fünfstelligen Euro-Betrag abheben wollte. Die aufmerksame Bankberaterin wurde hellhörig und klärte die Seniorin über den Betrugsversuch glücklicherweise noch rechtzeitig auf. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut vor der bereits hinlänglich bekannten Masche und bittet darum, insbesondere ältere Angehörige zu sensibilisieren.


Bad Wurzach

Unfall auf Bundesstraße fordert zwei leicht Verletzte

Strafrechtlich ermittelt wird gegen einen Opel-Fahrer, der am Donnerstag um kurz nach 16 Uhr auf der B 465 vermutlich eine vorfahrtsberechtigte 20-jährige Fahrerin eines VW übersah. Der 64 Jahre alte Opel-Lenker war auf der Ravensburger Straße unterwegs und beabsichtigte, in die B 465 einzubiegen, als er mit der VW-Fahrerin kollidierte. Durch den Aufprall wurde der VW in den angrenzenden Grünstreifen geschleudert. Der Opel kam mittig auf der Fahrbahn zum Stehen. Dessen Beifahrer und die Fahrerin des VW wurden durch den Unfall leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht. Der Opel-Fahrer blieb unverletzt. Zur Reinigung der Fahrbahn war die Feuerwehr mit zahlreichen Einsatzkräften an der Unfallörtlichkeit. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro beziffert.


Bad Wurzach, Steinental

Vorfahrt missachtet – Unfall mit Sachschaden

Gesamtschaden von etwa 11.500 Euro und eine verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag gegen 17 Uhr auf der K 7923 ereignet hat. Ein 41-jähriger Mercedes-Fahrer war von Greggs Einöde kommend unterwegs, als er auf die Straße in Richtung Steinental einbog und dabei mutmaßlich die vorfahrtsberechtigte 49-jährige Lenkerin eines dreirädrigen Piaggio übersah. Der Mercedes-Lenker soll, als er das entgegenkommende Fahrzeug wahrnahm, seinen Pkw bis zum Stillstand abgebremst haben. Die Piaggio-Fahrerin versuchte noch dem Mercedes auszuweichen, was ihr nicht gelang und sie diesen in der Folge streifte. Durch den Zusammenstoß stürzte die Frau von ihrem Kfz und zog sich dabei leichte bis mittelschwere Verletzungen zu. Sie wurde vom Rettungsdienst zur ärztlichen Versorgung in ein Klinikum gebracht. Der Fahrer des Mercedes blieb unverletzt. Das Dreirad war nicht mehr fahrbereit und wurde im Anschluss abgeschleppt. Nun muss der 41-Jährige mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Print Friendly, PDF & Email