rv-news.de
Weingarten

Online-Beratung für Studieninteressierte

Studienberatung online: Die PH Weingarten hat Youtube-Videos produziert, in denen sie ihre Studienangebote vorstellt. Fotos: Sarah Gruhn

Die Abiturienten in diesem Jahr haben es nicht leicht. Kurz vor dem Abitur werden sie für mehrere Wochen nach Hause geschickt und müssen sich größtenteils selbstständig auf das Abitur vorbereiten. Auch Treffen mit Freunden zum gemeinsamen Lernen sind wegen der Kontaktbeschränkungen nur sehr eingeschränkt möglich.

Doch jetzt ist es geschafft, das Abi geschrieben. Aber was kommt dann? Was studieren und an welcher Hochschule? Auch einige Studieninformationsmessen wurden wegen Corona abgesagt, persönliche Beratungsgespräche an den Hochschulen sind derzeit ebenfalls nicht möglich.

Vor diesem Hintergrund haben sich die Allgemeine Studienberatung der PH Weingarten und die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing ein Konzept überlegt, wie sie die Beratung über die grundständigen Studienangebote der PH Weingarten ins Internet und die sozialen Medien verlegen können.

In den vergangenen Tagen wurden dazu Videos mit den Studienberaterinnen und den Studiengangleiterinnen und -leitern im Videostudio der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der PH aufgenommen, in denen diese ihren jeweiligen Bachelorstudiengang vorstellen, die Studieninhalte erklären und die Berufsperspektiven aufzeigen.

Diese 10- bis 15-minütigen Videopräsentationen kommen einem persönlichen Beratungsgespräch schon recht nahe, doch wie sieht es mit Rückfragen aus? Auf dem Instagram-Kanal der PH Weingarten werden dazu Frage-und-Antwort-Aktionen stattfinden.

Die Videos der Lehramtsstudiengänge Grundschule und Sekundarstufe, Elementarbildung sind bereits auf dem Youtube-Kanal der PH Weingarten zu sehen. Die Videos für die Studiengänge Bewegung und Ernährung, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung, Umweltbildung, Medien- und Bildungsmanagement werden in den nächsten zwei bis drei Wochen dort veröffentlicht.

INFO
Der Bewerbungsschluss für die Bachelorstudiengänge wurde übrigens aufgrund der Corona-Krise bis zum 20. August 2020 verlängert. Die Videos sind auf Youtube in der Playlist unter dem Link https://bit.ly/Studium_PHW zu finden. Über Instagram (@ph_weingarten) und Facebook (@ph.weingarten) gibt es weitere Infos zu der Aktion. Wer kein Fan der sozialen Medien ist, findet auf der Internetseite www.bildung-chancen-zukunft.de auch schriftliche Infos zum Studienangebot der PH Weingarten.

—————

 

Text: Arne Geertz

Fotos: Sarah Gruhn

Bildtext: Studienberatung online: Die PH Weingarten hat Youtube-Videos produziert, in denen sie ihre Studienangebote vorstellt.