rv-news.de
Ravensburg

One Billion Rising mit Rahmenprogramm im Februar in Ravensburg

Aufstehen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, kollektive Stärke und Solidarität zeigen: dazu ruft die weltweite One Billion Rising-Kampagne jedes Jahr am 14. Februar auf. In Ravensburg findet dazu in der Mittagszeit um 13 Uhr auf dem Marienplatz vor der Tourist-Info ein Tanzflashmob statt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Begleitet von einer Trommelgruppe sind Männer und Frauen eingeladen, sich zum Lied „Break the Chain“ zu erheben und zu tanzen, um das Ende dieser Gewalt zu fordern. Mitmachen können alle, die Tanzschritte sind einfach, dennoch wird ein Training am Samstag, 11. Februar, um 11 Uhr in der Tanzschule Geiger angeboten.

Die Singer-Songwriter Klaus Zeh & Adeline befassen sich mit ihrem Bühnenprogramm „Dunkelziffer“ am Donnerstag, 2. Februar um 20 Uhr in der Zehntscheuer mit der Geschichte von Sophia, einem Mädchen, das sein Zuhause verlassen muss und zu einer grausamen Tätigkeit gezwungen wird. Erschreckende Fakten und aktuelle Stimmen von Menschenrechtsaktivisten beleuchten diesen tabuisierten Bereich unserer Gesellschaft. Songs von bemerkenswerten Frauen aus fünf Jahrzehnten Musikgeschichte und die Eigenkompositionen des Duos tun das, was Musik am besten kann: Spiegeln, Wege zeigen, und Hoffnung schenken.

„Mit Büchern Kindern stärken“: Bücher können eine Brücke sein, wenn Themen vermittelt werden sollen, die verunsichern und sprachlos machen. Und Bücher können motivieren, stärken und ermutigen. Cora Bures von der Beratungsstelle Brennnessel lädt am Donnerstag, 9. Februar, um 19:30 Uhr, im Kornhaussaal der Stadtbücherei zu einem Präventionsabend gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend ein.

Sich wehren zu können ist wichtig: Kurse in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung informieren und legen wichtige Grundlagen, um Gefahren im Vorfeld zu erkennen und um sich gegen Übergriffe behaupten zu können. Besonders einladen möchten wir daher zu den zwei jeweils 2,5-stündigen Selbstbehauptungsworkshops für Frauen und Mädchen am Samstag, 4. Februar in der vhs Ravensburg. Die erfahrene Trainerin Bianka Neusser berücksichtigt unter dem Titel „Jede kann sich wehren“ durch passende Methoden die körperlichen Fähigkeiten und die kulturellen Hintergründe der Teilnehmerinnen. Eine Anmeldung ist unter www.vhs-rv.de  erforderlich.

Statistisch erlebt jede 3. Frau weltweit körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt, das sind eine Milliarde Frauen (englisch: One Billion)! Die amerikanische Aktivistin Eve Enssler hat die Kampagne 2012 gegründet, um auf dieses Unrecht aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass es viele sind, die sich weigern, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als unabänderliche Tatsache hinzunehmen. Mittlerweile ist es eine weltweite Aktion und auch in Deutschland machen immer mehr Städte mit, Ravensburg beteiligt sich zum sechsten Mal.

Veranstaltet wird die One Billion Rising Kampagne in Ravensburg von Frauen und Kinder in Not e.V., der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg, der vhs Ravensburg, der Tanzschule Geiger und den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt Ravensburg und Landkreis Ravensburg. Sie wird gefördert vom Bundesprogramm Demokratie leben!.

Alle Infos und der Link zu einem Trainingsvideo für den Tanzflashmob gibt es im Internet unter www.ravensburg.de/obr.

 

 

Print Friendly, PDF & Email