rv-news.de
Weingarten

Neuer Stelen-Rundgang bereichert die Innenstadt

Seit Ende Dezember glänzen sieben neue Info-Stelen in der Weingartener Innenstadt. Die Tafeln führen Besucherinnen und Besucher zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und erzählen Spannendes zur Geschichte der Welfen(stadt), der historischen Gebäude und Denkmäler sowie über Kunst in Weingarten.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die bisherigen Informations-Stelen waren nach knapp 15 Jahren verwittert und die Texte durch Schmierereien und Aufkleber nicht mehr vollständig leserlich. Nun sind auf dem neuen, etwa zwei Kilometer langen Rundgang die Inhalte aktualisiert und überarbeitet worden. Zudem wurde ein QR-Code auf den einzelnen Stelen angebracht, der Interessierten weiterführende Informationen zu dem Standort bieten kann.

Was das Material der Stelen angeht, hat man sich für die langlebigere Variante aus Edelstahl entschieden. Neben dem Vorteil einer einfacheren Reinigung fügen sich die Stelen so nun optisch passend ins Stadtbild ein. Die sieben Stelen sind an folgenden Standorten zu finden: Münsterplatz, am Treppenabgang vor der Basilika, hinter dem Fruchtkasten, vor dem Rathaus, vor dem Kornhaus auf der Karlstraße und vor dem Schlössle sowie im Stadtgarten.

Die Tourist-Information Weingarten bewirbt die sieben Stelen als sogenannten „Stelenrundgang“. Besuchende können bei einem abwechslungsreichen Spaziergang viele interessante Informationen über Weingarten entdecken und haben gleichzeitig die Möglichkeit, die Stadt so noch besser zu erkunden und kennenzulernen.

„Ich freue mich sehr, dass wir das Projekt gemeinsam mit dem Baubetriebshof noch in meinem ersten Jahr bei der Stadt umsetzen konnten“, sagt Selina Müller, die Tourismus-Leiterin der Stadt Weingarten. „Mit dem Stelen-Rundgang hat der Weingartener Tourismus ein qualitatives Produkt wiedergewonnen. Dieses kann allen, die Weingarten besuchen, aber natürlich auch allen Bürgerinnen und Bürgern mit Stolz empfohlen werden.“

Print Friendly, PDF & Email