rv-news.de
Landkreis RVRegionalesTop-Thema

Nach der Ferienzeit sinkt die Arbeitslosigkeit

Bild: Agentur für Arbeit

Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Bodensee-Oberschwaben ist im September wieder gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg waren 13.601 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet, 249 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit um 385 Menschen gestiegen. Die Arbeitslosenquote lag im September bei 3,0 Prozent (minus 0,1 Prozentpunkte) und ist somit die zweitniedrigste im Ländle. Die Quote in Baden-Württemberg betrug 3,7 Prozent.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Wir beobachten eine stabile Lage am Arbeitsmarkt. Mit dem Ende der Urlaubs- und Ferienzeit geht üblicherweise die Arbeitslosigkeit zurück: Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen, Betriebe stellen wieder ein und Ausbildungsabsolventen finden eine Anschlussbeschäftigung“, sagt Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg.

„Der Rückgang fällt heuer weniger deutlich aus aufgrund der Registrierung ukrainischer Geflüchteter in den Jobcentern.“

Mathias Auch, Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg

Auch wenn das Ausbildungsjahr bereits seit dem 1. September läuft,ist es noch nicht zu spät, in eine Berufsausbildung einzusteigen. Analle jungen Menschen, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, aber
auch deren Eltern, appelliert Auch: „Ich empfehle ganz dringend, einen Termin mit unserer Berufsberatung zu vereinbaren. Gemeinsam finden wir einen guten Weg für den Start in die berufliche Zukunft.“

Arbeitslosigkeit
Im Agenturbezirk Konstanz-Ravensburg waren im September 13.601 Menschen ohne Arbeit, 6.662 Frauen und 6.939 Männer. Gegenüber dem Vormonat waren 249 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Nach Rechtskreisen gegliedert gehörten 5.844 Menschen zum Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung). Das sind 495 mehr als vor einem Monat und 651 weniger als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Grundsicherung) waren 7.757 Menschen arbeitslos. Dies ist eine Zunahme um 246 zum Vormonat und 1.036 zum September des Vorjahres.

Ausbildungsmarkt
Im gesamten Bereich der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg sind noch mehrere hundert Ausbildungsplätze unbesetzt. Freie Lehrstellen gibt es nahezu in allen Branchen und Bereichen. „Eine qualifizierte Ausbildung ist die beste Basis für ein erfolgreiches Berufsleben! Es gibt weiterhin viele Betriebe, die noch für dieses Jahr Auszubildende suchen. Auch ein Ausbildungsbeginn im Oktober und November ist noch möglich. Ich möchte Jugendliche, die bis jetzt noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, ermutigen, sich noch für einen Ausbildungsbeginn in diesem Jahr zu bewerben. Für alle, die dabei noch Unterstützung brauchen: Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur sind für alle Fragen da“, betont Mathias Auch.

Arbeitskräftenachfrage
Unternehmen und Verwaltungen informierten im September über 1.840 neue, offene Stellen. Im gesamten Agenturbereich waren insgesamt 8.264 Stellen unbesetzt. Dies waren 48 weniger als im August und 231 mehr als im September 2021. „Obwohl wir zuletzt eine leichte Zurückhaltung der Arbeitgeber bei der Neumeldung von Stellen beobachteten, bleibt festzuhalten: Der Arbeits- und Fachkräftebedarf ist weiterhin hoch. Neben dem produzierenden und verarbeitenden Gewerbe werden vor allem im Gesundheits- und Sozialbereich massiv Arbeitskräfte gesucht“, so Mathias Auch.

Kurzarbeit
Im September sind bei der Agentur für Arbeit 35 neue Anzeigen auf Kurzarbeit eingegangen. Darin wurde Kurzarbeit für maximal 398 Frauen und Männer angemeldet. „Ein Teil der Anzeigen, insbesondere aus dem verarbeitenden und produzierenden Gewerbe, ist auf Lieferkettenengpässe zurückzuführen. Inwiefern sich die Energiekrise auf neue oder weitere Anzeigen auf Kurzarbeit auswirkt, ist noch nicht abschätzbar. In den aktuellen Zahlen zeigt sich dies noch nicht.“

Für März 2022 liegen nun endgültige Zahlen für die tatsächlich in Anspruch genommene Kurzarbeit vor, da alle Melde- und Abrechnungsfristen inzwischen abgelaufen sind. Demnach haben im März 1.105 Betriebe Kurzarbeit umgesetzt und mit der Agentur für Arbeit abgerechnet. Es befanden sich 6.818 Frauen und Männer in Kurzarbeit. Wichtig für alle Arbeitgeber: Die Bundesregierung hat die Verlängerung der Zugangserleichterungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld bis Ende des Jahres beschlossen. Bis zum 31. Dezember 2022 ist es weiterhin ausreichend, wenn in Betrieben mindestens 10 Prozent der Beschäftigten einen Arbeitsausfall von mehr als 10 Prozent haben.

Zudem wird auf den Aufbau negativer Arbeitszeitsaldenverzichtet. Diese Zugangserleichterungen um- fassen auch Betriebe, die ab dem 1. Oktober 2022 neu oder nach einer mindestens dreimonatigen Unterbrechung erneut Kurzarbeit anzeigen müssen. Alle betroffenen Unternehmen erhalten unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 20 des Arbeitgeber Service weitere Informationen.

Nach Landkreisen ergibt sich folgendes Bild:

Landkreis Ravensburg
4.185 Arbeitslose (1.967 Frauen, 2.218 Männer), Veränderung: minus 347 zum VJ / minus 34 zum VM
davon SGB II: 2.130 Menschen, Veränderung: minus 211 zum VJ / plus 167 zum VM, Arbeitslosenquote im September: 2,5 Prozent

Bodenseekreis
3.594 Arbeitslose (1.717 Frauen, 1.877 Männer), Veränderung: plus 742 zum Vorjahr (VJ) / minus 19 zum Vormonat (VM), davon SGB II: 2.137 Menschen, Veränderung: plus 851 zum VJ / plus 90 zum VM, Arbeitslosenquote im September: 2,9 Prozent

Landkreis Konstanz
5.822 Arbeitslose (2.818 Frauen, 3.004 Männer), Veränderung: minus 11 zum VJ / minus 196 zum Vormonat
davon SGB II: 3.490 Menschen, Veränderung: plus 396 zum VJ / minus 11 zum VM, Arbeitslosenquote im September: 3,6 Prozent

Print Friendly, PDF & Email