rv-news.de
Allgemein

Mitmach-Konferenz Ravensburg – Die Nachbereitungsparty

Woher kommen eigentlich unsere Lebensmittel und was heißt ökologische oder nachhaltige Erzeugung? Wie viel müssten Lebensmittel eigentlich kosten und wie sieht eine nachhaltige Ernährung aus? Was haben wir schon an zielführenden Ansätzen in der Region und wie kann jede/r Einzelne unterstützen? Diese und weitere Fragen wurden bei der Mitmach-Konferenz im März 2022 bearbeitet.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Am 24. Oktober 2022 um 18 Uhr laden die Bio-Musterregion Ravensburg, die Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben, wirundjetzt e.V. und RaumZeit nun gemeinsam dazu ein, die zweite Mitmach-Konferenz (MiKo) im Landkreis Ravensburg unter dem Titel „Gesunde Landwirtschaft – gesunde Erde – gesundes Leben: Dialog für alle“ Revue passieren zu lassen.

Bei der MiKo-Nachbereitungsparty steht die Vernetzung, das gegenseitige Kennenlernen und der gemeinsame Austausch im Vordergrund. In der Stadtbücherei Ravensburg erzählen die Projektgeber/innen zu Beginn, was seit der Mitmach-Konferenz in den einzelnen Projekten passiert ist und was die Mitmach-Konferenz und alle Beteiligten dazu beigetragen haben. Anschließend besteht im offenen Raum die Möglichkeit sich zu vernetzen und auszutauschen, an einigen Thementischen den Projekten weitere Impulse zu geben, sowie über VR-Brillen das digitale Mitmach-Konferenzgelände zu besuchen und virtuell Biohöfe und Initiativen in der Region zu entdecken. Die Ergebnisse werden wir anschließend gemeinsam sammeln. Im Anschluss besteht weiterhin bis 22 Uhr Raum für Austausch, Vernetzung und VR-Erlebnisse.

Diese Projekte und Themen werden an den Tischen bearbeitet:

  • Regionalwert AG BO: „Ich will was tun, aber wie? Wie wir über den Kauf von Bürgeraktien die regionale ökologische Entwicklung (z.B. von Höfen, Hofläden, Gastronomie,…) im Raum Ravensburg konkret voranbringen können“
  • Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung
  • Die Obstivisten – Streuobst für Artenvielfalt
  • Projekt Nebenströme: Aufbau eines regionalen Wertschöpfungsnetzes für Reststoffe und Nebenströme aus der Lebensmittelproduktion
  • Projektschmiede – Wie kann sie in Ravensburg etabliert werden?
  • Die Bürgerkarte – ein tolles Marketing-Instrument um die Bio-Branche der Region zu unterstützen. Wie können wir sie in diesem Bereich noch stärker sichtbar machen?

„Lasst uns die Kräfte bündeln und ein Netz von Synergien schaffen. Es ist wichtiger denn je, dass wir in Kooperationen zusammenwirken und Lösungen von Morgen schon heute gemeinsam entwickeln und umsetzen. Dabei kommt es auf jede:n einzelnen von uns an, als auch das Verbinden in der Gemeinschaft. Nur so können wir Gesellschaft gemeinsam mit den Werten gestalten, die uns am Herzen liegen“, heißt es in der Pressemitteilung des Landwirtschaftsamtes.

Für die Teilnahme an der MiKo-Nachbereitungsparty ist eine Anmeldung unter www.biomusterregionen-bw.de/ravensburg nötig, die Teilnehmendenzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Das Mitmachen ist kostenfrei möglich.

Print Friendly, PDF & Email