Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

WEINGARTEN
Ein 58-jähriger Arbeiter wurde bei Abbrucharbeiten schwer verletzt, als er durch ein Kunststoffdach brach und rund dreieinhalb Meter tief auf eine Betonfläche stürzte. Wie die Polizei mitteilte, trat der Mann auf eine Platte, deren Schrauben er zuvor gelöst hatte.
Die Leitstelle Oberschwaben alarmierte um 12:30 Uhr am Montag mittag die Feuerwehr Weingarten zu einer technischen Hilfeleistung mit Personenbeteiligung. Das Einsatzstichwort das die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus vorfanden: „Absturz aus großer Höhe“!
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte der Mann hinter einem Abrollbehälter gefunden werden. Der Zugang zum Verunglückten war verengt. Durch die schweren Verletzungen musste, nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst, der Patient liegend transportiert werden. Da das weit vorstehende Dach ein direktes Einfahren der Drehleiter mit Korb nicht möglich machte wurde durch die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Weingarten ein Tiefenrettungsaufbau mit Schleifkorbtrage durchgeführt. Der Patient wurde dadurch von einem Höhenretter begleitet und betreut.
Perfektes Zusammenspiel der beteiligten Einsatzkräfte ergaben einen schnellen und schonenden Rettungserfolg beim 206ten Einsatz diesen Jahres. Außer der Feuerwehr Weingarten, war ein Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei am Einsatz beteiligt.