Ihre Nachrichten und Infos aus Ravensburg und der Region|Montag, Februar 17, 2020
Sie befinden sich: Home » Aktuelles » Jugend-Gemeinderat zu Gast im Landtag

Jugend-Gemeinderat zu Gast im Landtag 

WEINGARTEN
Am Dienstag, den 19.09.2017 besuchten der Jugendgemeinderat Weingarten und die Auszubildenden der Stadt Weingarten den Baden-Württembergischen Landtag in Stuttgart.

Der Besuch begann mit einer Führung durch das neu errichtete Bürger- und Medienzentrum des Landtags. Dabei durften die Jugendlichen im Plenarsaal, auf den Stühlen der Landtagsabgeordneten, Platz nehmen. Es folgte eine kurze Einführung in die Funktionsweise und Sitzordnung im Landtag. Höhepunkt für die Jungpolitiker war dabei das “Nachspielen” der Wahl der/des Landtagspräsidenten/in. Außerdem erklärte sich der Landtagsabgeordnete Herr August Schuler bereit, die Jugendlichen im Empfang zu nehmen und für Fragen Rede und Antwort zu stehen.

August Schuler ist Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Ravensburg-Tettnang, daher war es selbstverständlich, dass er gezielt auf die Fragen des jungen Gremiums, welche die Umgebung Weingartens betroffen haben, antworten konnte. Insbesondere das Schulsystem und die bevorstehende Bundestagswahl waren Hauptpunkte der Fragerunde. Das Interesse und persönliche Engagement der Jugendlichen war deutlich zu spüren. Aber auch MdL August Schuler war interessiert an den Tätigkeiten der jungen Besucher des Landtags und stellte auch ihnen Fragen. Darunter unter anderem welche Themen aktuell im Jugendgemeinderat in Weingarten diskutiert und debattiert werden würden.

Print Friendly, PDF & Email