rv-news.de
Ravensburg

IQD-Qualitätssiegel zum wiederholten Mal in Folge verliehen

Bild: Alpenland Pflege

Dem Seniorenzentrum Weststadt wurde erneut das „Qualitätssiegel für Pflegeheime“ verliehen. Das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) mit Sitz in Filderstadt wurde beauftragt, die beratenden Audits, die Bewohner- und Angehörigenbefragung sowie die Mitarbeitendenbefragung durchzuführen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Unseren Qualitätsanforderungen liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner zu Grunde, aber auch aktuelle Erkenntnisse in der Pflege und Betreuung.  Diese sind Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätskriterien“, so IQD-Geschäftsführer Gregor Vogelmann.

Im Rahmen der Begehung im Seniorenzentrum Weststadt wurden unter Beachtung des hausinternen Hygienekonzeptes die Lebenssituation der Bewohner in den Wohnbereichen wahrgenommen.

Es ist wahrzunehmen, dass vom Personal große Anstrengungen unternommen wurden, den Bewohnern ein Lebensumfeld zu schaffen, damit diese sich ggf. mit ihren reduzierten Möglichkeiten wohlfühlen und selbstständig bewegen können. Insbesondere ist durch eine wohl überlegte und einladende Gesamtgestaltung der Außenanlage ein zusätzliches Areal der Begegnung und des Aufenthaltes für Bewohner geschaffen worden.

Positiv fiel auf, dass viele Bewohner, auch die hoch Pflegebedürftigen, am Tagesgeschehen so weit als möglich teilnehmen. Vogelmann hob insbesondere hervor, dass durch das sehr breite Angebot im Rahmen der sozialen Betreuung den Bewohnern viel Abwechslung und eine gezielte Tagesstruktur geboten wird.

Der IQD-Pflegesachverständige Marcus Koch bescheinigte der Einrichtung, dass die Bewohner durch die Mitarbeitenden eine individuelle und hochwertige Betreuung und Pflege erhalten und diese nachweislich in der Pflegedokumentation dargestellt wird. Die eingesehenen Pflegedokumentationen spiegelten eine hohe Systematik in der Pflege und Betreuung wider, was auf eine fundierte Fachlichkeit schließen lässt.

Gregor Vogelmann wies auch auf das Ergebnis der Bewohner bzw. Angehörigenberatung hin. 97 % der Befragten bejahten, dass der Umgangston zwischen den Mitarbeitern und den Bewohnern freundlich und höflich ist.  Mit der Zimmerreinigung sind 96 % der Befragten zufrieden. Eine hohe Zufriedenheit liegt bei den Bewohnern im Essen. Hier sind 87 % mit dem Essen zufrieden, was in den geprüften Einrichtungen nicht sehr oft vorkommt. Die entschiedenste Frage „Ich fühle mich hier sicher.“ erhielt eine Zustimmung von 98 %.

„Das sind klasse Ergebnisse. Darauf können Sie mit Ihrem Team stolz sein!“ so Vogelmann wörtlich in der Schlussbesprechung nach Beendigung der Prüfung gegenüber der Hausleitung Thomas Schön, der Pflegedienstleitung Sifa Jusic und den anwesenden Mitarbeitenden.

 

Print Friendly, PDF & Email